Sprachsensibles Unterrichten fördern
Laufzeit: 01.03.2015 - 28.02.2019
h t t p : / / s p r a c h s e n s i b l e s - u n t e r r i c h t e n . d e /
Mit dem Projekt "Sprachsensibles Unterrichten fördern" werden Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen dabei unterstützt, das Kerncurriculum für den Vorbereitungsdienst mit Blick auf Sprachbildung in allen Fächern auszugestalten.
Das Projekt ist durch das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, die Stiftung Mercator und die Landesweite Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren in Nordrhein-Westfalen entwickelt worden.
In der ersten Projektphase (2015-2017) lag der Schwerpunkt in der Entwicklung und Erprobung von Ausbildungsmodulen für den Vorbereitungsdienst.
In der zweiten Projektphase (bis 2019) werden fünf Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung und deren Ausbildungsschulen systemisch bei der Umsetzung und dem Transfer von Ansätzen und Materialien zur sprachlichen Bildung begleitet. Dabei steht die spezifische Organisationsentwicklung des jeweiligen Zentrums im Mittelpunkt der Aktivitäten.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Unterstützung ausgewählter Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung bei der Verankerung des sprachsensiblen Unterrichtens im Kerncurriculum für den Vorbereitungsdienst von Lehramtsanwärter/innen und seinem Beitrag zu deren Organisationsentwicklung.
Schlagwörter
Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Lehramt, Lehramtsstudiengang, Lehrer, Lehrerausbildung, Referendariat, Sprachbildung, Sprachsensibilität, Sprachsensibler Unterricht,
Titel | Sprachsensibles Unterrichten fördern |
---|---|
Projekttyp | Sonstige Projekte |
Projekt wird gefördert durch | Nordrhein-Westfalen |
Bildungsbereich | Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Hochschulbereich |
Innovationsbereich | Sprachförderung |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektleitung: Kooperationspartner: Wissenschaftliche Begleitung: |
Projektbeginn | 01.03.2015 |
Projektende | 28.02.2019 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://www.stiftung-mercator.de/media/downloads/3_Publikationen/2017/Dezember/Sprachsensibles_Unterrichten_foerdern/Buch_Sprachsensibles-Unterrichten-foerdern.pdf |
Beteiligte Bundesländer | Nordrhein-Westfalen |
Zuletzt geändert am | 25.07.2018 |
Siehe auch: | Innovative Projekte und Aktivitäten an Schulen in den BundesländernDossier: Forschung zur sprachlichen Bildung |