Suche

Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
NaWiT AS - Naturwissenschaftlich-technische Kompetenzen und Anregung schulbezogener Unterrichtsentwicklung

https://nawitas.uni-koeln.de/index.php?id=2Externer Link

Das Projekt NaWiT AS stellt Konzepte und Materialien für die schulinterne Unterrichtsentwicklung und Fortbildung bereit und unterstützt so die Grundschulen in Nordrhein-Westfalen bei der Entwicklung eines kompetenzorientierten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts.
Das Angebot - unter Einbindung digitaler Medien - wird von erfahrenen Fachlehrkräften, Aus- und Fortbildnern entwickelt und durch Fachdidaktiker wissenschaftlich begleitet. Das Institut für Didaktik des Sachunterrichts der Universität zu Köln arbeitet dabei eng mit dem Ministerium für Schule und Bildung zusammen.

Vorrangiges Anliegen ist dabei nicht die Entwicklung geschlossener Unterrichtsreihen und Materialpakete, sondern vielmehr die Impulsgebung: Die Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts auf der Basis aktueller didaktischer Ansätze soll angeregt und unterstützt werden.

Die Materialien lassen bewusst Spielraum für die Erprobung von Varianten und die Anpassung an die jeweilige Lerngruppe. Sie zeigen exemplarisch, wie sich die Theorie im Unterricht verwirklichen lässt.
Fachwissenschaftliche Informationen sowie Hinweise auf und Erläuterungen zu geeigneten Methoden und Materialien sind verlinkt und bei Bedarf abrufbar. Auf diese Weise sollen Verknüpfungen zwischen den Ebenen des fachlichen Hintergrundwissens und des Verstehens von didaktischen Zusammenhängen einsichtig werden, die in Planungshandeln münden. 

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Unterstützung der Grundschulen in Nordrhein-Westfalen bei der Entwicklung eines kompetenzorientierten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts.

mehr/weniger
Schlagwörter

Nordrhein-Westfalen, Digitale Medien, Forschendes Lernen, Grundschule, Kompetenzentwicklung, Lehrerfortbildung, Leistung, Methode, Nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeit, Naturwissenschaften, Qualitätssicherung, Sachunterricht, Schulentwicklung, Sprachsensibilität, Technik, Unterrichtsentwicklung, Unterrichtsqualität, Kompetenzorientierung, MINT, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Sprachsensibler Fachunterricht,

Titel NaWiT AS - Naturwissenschaftlich-technische Kompetenzen und Anregung schulbezogener Unterrichtsentwicklung
Kurztitel NaWiT AS
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Nordrhein-Westfalen
Bildungsbereich Primarbereich
Innovationsbereich Medienbildung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Lehr-/Lernprozesse; Unterstützungssysteme
Organisationsstruktur

Projektträgerschaft, -leitung und -koordination sowie wissenschaftliche Begleitung:
Institut für Didaktik des Sachunterrichts an der Universität zu Köln

Kooperationspartner und Projektförderung:
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
Deutsche Telekom Stiftung, Bonn

Projektbeginn 01.08.2014
Projektende 31.07.2021
Beteiligte Bundesländer Nordrhein-Westfalen
Zuletzt geändert am 31.01.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)