Suche

Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
ProFFunt - Professionalisierung fachfremd Unterrichtender

http://proffunt.dzlm.de/Externer Link

ProFFunt ist ein Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Zentrums f├╝r Lehrerbildung Mathematik (DZLM) mit dem Lehrstuhl f├╝r Mathematik und ihre Didaktik an der Universit├Ąt des Saarlandes (UdS) und dem saarl├Ąndischen Landesinstitut f├╝r P├Ądagogik und Medien (LPM).
Ziel ist eine Professionalisierung fachfremd Mathematik in der Sekundarstufe I Unterrichtender durch fachwissenschaftliche und fachdidaktische Fortbildung.
Die Pilotierung zu ProFFunt 5/6 zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in den Klassenstufen 5/6 ist abgeschlossen, die Pilotierung zu ProFFunt 7/8 mit Inhalten der Klassenstufen 7/8 hat im April 2015 begonnen.

ProFFunt 5/6
Ziel von ProFFunt 5/6 ist die integrierte fachwissenschaftliche und fachdidaktische Fortbildung und Qualifizierung f├╝r einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht in den Klassenstufen 5/6.
Die f├╝nf Teilmodule orientieren sich dabei jeweils an einer der Leitideen der Bildungsstandards f├╝r den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I.
ProFFunt 5/6 ist konzipiert f├╝r f├╝nf ganzt├Ągige Veranstaltungen mit einem Wechsel von Input- und Impulsphasen und jeweils daran anschlie├čenden Workshops sowie f├╝r f├╝nf halbt├Ągige Reflexionstreffen, die u.a. konkrete Erfahrungen im Unterricht thematisieren.
Die pilotierten Materialien stehen grunds├Ątzlich auch zum Einsatz an anderen Orten zur Verf├╝gung.

ProFFunt 7/8
Die fachwissenschaftliche Komponente wird angesichts der gewonnenen Erfahrungen aus ProFFunt 5/6 in ProFFunt 7/8 noch st├Ąrker gewichtet. Inhaltlich dienen die Themenfelder des Lehrplans f├╝r die Klassenstufen 7/8 der Gemeinschaftsschule im Saarland, verkn├╝pft mit den f├╝nf Leitideen und den sechs allgemeinen mathematischen Kompetenzen der Bildungsstandards f├╝r den Mathematikunterricht, als roter Faden.
In der Fortbildungsma├čnahme werden auf theoretisch fundierter Basis und gleichzeitig praxisorientiert am jeweiligen Unterricht der teilnehmenden Lehrkr├Ąfte konkrete Aufgaben und Sequenzen erarbeitet.
Die Fortbildung besteht aus sechs ganzt├Ągigen Veranstaltungen mit Impulsvortr├Ągen zu ausgew├Ąhlten elementarmathematischen und mathematikdidaktischen Themen und darauf aufbauenden Workshops. Regelm├Ą├čig stattfindende halbt├Ągige Reflexionssitzungen dienen der Diskussion und Reflexion der Erfahrungen, die beim Unterrichtseinsatz der erarbeiteten Aufgaben bzw. Unterrichtssequenzen gemacht worden sind.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung einer praxisorientierten fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Fortbildungsma├čnahme f├╝r fachfremde Lehrkr├Ąfte im Rahmen eines kompetenzorientierten Mathematikunterrichts.

mehr/weniger
Schlagw├Ârter

Saarland, Mathematikunterricht, Sekundarstufe I, Schuljahr 05, Schuljahr 06, Schuljahr 07, Schuljahr 08, Lehrerfortbildung, Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Austausch, Projekt, Fachfremd Unterrichtender, Kompetenzorientierung, Kompetenzorientiertes Lernen,

Titel ProFFunt - Professionalisierung fachfremd Unterrichtender
Kurztitel ProFFunt
Projekttyp L├Ąnderprojekt
Projekt wird gef├Ârdert durch Saarland
Bildungsbereich Sekundarbereich I
Innovationsbereich Kompetenzentwicklung p├Ądagogischen Personals
Organisationsstruktur Projektpartner:
Deutsches Zentrum f├╝r Lehrerbildung Mathematik (DZLM), Berlin

Lehrstuhl f├╝r Mathematik und ihre Didaktik an der Universit├Ąt des Saarlandes (UdS), Saarbr├╝cken, Prof. Anselm Lambert, E-Mail: mathematikdidaktik@mx.uni-saarland.de

Saarl├Ąndisches Landesinstitut f├╝r P├Ądagogik und Medien (LPM), Saarbr├╝cken, Matthias R├Âmer, E-Mail: lpm@lpm.uni-sb.de
Projektbeginn 2013
Projektende 2016
Beteiligte Bundesl├Ąnder Saarland
Letzte Änderung am 18.03.2016
Siehe auch: Quereinsteiger / Seiteneinsteiger

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)