Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
SYNERGY

h t t p s : / / w w w . p r o j e c t s y n e r g y . e u /Externer Link

SYNERGY war eine europäische Initiative, die darauf abzielte, langfristige und nutzbringende Beziehungen zwischen Unternehmern und Existenzgründern aufzubauen. Im Zentrum stand dabei die Idee, Kleinst- und Kleinunternehmen sowie professionelle Fort- und Weiterbildungsanbieter zusammenzuführen, um Angebote zu schaffen, welche die Bedarfe der Unternehmungen adressieren.

Im Rahmen des Projekt ging es unter anderem darum, Lern- und Austauschformate zu schaffen, die den Bedarfen und Präferenzen der Unternehmer gerecht wurden und sich in ihren Alltag integrieren ließen. Hierbei stand auch im Fokus, dass soziale Netzwerke genutzt werden, um Unternehmer, Trainer aber auch Wirtschaftsförderungsgesellschaften zusammenzuführen und eine Lernkultur innerhalb des Kleinst- und Kleinunternehmenssektors zu etablieren und zu fördern.

In Zusammenarbeit mit Kleinst- und Kleinunternehmern sowie professionellen Fort- und Weiterbildungsanbietern über die verschiedenen Partnerländer hinweg, entwickelten die Projektpartner Lernressourcen sowie eine Plattform zu deren Austausch, die die realen Lernbedarfe dieser Zielgruppe adressierten.

Die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten wurden am 01. September 2014 aufgenommen und über 24 Monate durch die irische Nationale Agentur, Léargas, im Rahmen des Erasmus+ Programmes gefördert.

Das innovative Potenzial des Projekts lag in der Förderung einer neuen, zielgruppenspezifisch angepassten Lernkultur für den Bereich der Kleinst- und Kleinunternehmen durch Zusammenführung der beteiligten Akteure und kooperative Entwicklung bedarfsgerechter Angebote.

mehr/weniger
Schlagwörter

Austausch, Bildungsqualität, Kooperation, Lernkultur, Qualitätsentwicklung, Soziales Netzwerk, Unternehmen, Weiterbildung, Weiterbildungsangebot, Kleinunternehmen, Existenzgründer, Weiterbildungsanbieter, Online-Plattform,

Titel SYNERGY
Projekttyp EU-/internationales Projekt
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Berufliche Bildung; Erwachsenenbildung
Innovationsbereich Bildung im internationalen Kontext; Bildungsnetzwerke; Kooperation Bildung-Wirtschaft, Wissenstransfer
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Nationale Agentur Léargas, Dublin, im Rahmen des Programms ERASMUS+ für Bildung, Jugend und Sport

Projektkoordination:
Meath Partnership Ltd., Irland;
A.RE.S. scarl, Italien;
ASOCIATIA OAMENILOR DE Afaceri ARGES, Rumänien;
CARDET, Zypern;
UNIVERSITÄT PELOPONNESE, Griechenland;
UNIVERSITÄT PADERBORN, Deutschland;
Innoventum Oy, Technikpartner, Finnland

Projektbeginn 01.09.2014
Projektende 31.08.2016
Zuletzt geändert am 16.11.2020

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)