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Anders sein ist normal

h t t p s : / / d e u t s c h e s - s c h u l p o r t a l . d e / s c h u l k u l t u r / j e d e r - i s t - b e s o n d e r s - s c h u l e n - e n g a g i e r e n - s i c h - g e m e i n s a m - f u e r - m e h r - v i e l f a l t /Externer Link

Das Projekt war als "Transferzirkel" zum Thema Inklusion aktiv. Ziel wat die Erarbeitung praxisnaher und umsetzbarer Formate für die Schulentwicklung.

Zielgruppe waren in der ersten Phase fünf Preisträgerschulen, in der zweiten Phase Schulen aus deren Region.
Für die beteiligten Lehrkräfte ging es u.a. um die fachliche und persönliche Weiterentwicklung.

In den ersten beiden Jahren stand der Veränderungsprozess an den fünf Schulen der ersten Phase im Fokus. Sie bildeten die erste Generation des Transfers.
Im dritten Jahr ging es um den Transfer des Gelernten in die Region der teilnehmenden Schulen:
Alle Schulen der ersten Generation gründeten und leiteten nun eigene regionale Zirkel mit jeweils fünf neuen Schulen. Sie bildeten die zweite Generation des Transfers. Damit sollte nicht nur eine Veränderung an den einzelnen Schulen gewährleistet werden, sondern auch eine nachhaltige regionale Verankerung der guten Schulpraxis.

Das innovative Potenzial des Projekts lag in der transfergestützten Schulentwicklung im Feld "Umgang mit Vielfalt".

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Schlagwörter

Diversity Management, Inklusion, Schule, Schulentwicklung, Transfer, Vielfalt, Diversitaet,

Titel Anders sein ist normal
Kurztitel ASIN
Projekttyp Sonstige Projekte
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II
Innovationsbereich Förderung von Bildungsbenachteiligten; Individuelle Förderung
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Robert Bosch Stiftung, Stuttgart;
Heidehof Stiftung, Stuttgart

Projektleitung:
Deutsche Schulakademie, Französische Str. 32, 10117 Berlin, E-Mail: kontakt@deutsche-schulakademie.de

Projektbeginn 01.02.2015
Projektende 31.01.2018
Zuletzt geändert am 30.03.2020

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