Geschlechtersensibilität erhöhen, Qualität im Übergang Schule – Beruf sichern
Laufzeit: 01.10.2013 - 30.09.2015
[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]
Ziel des Projekts ist es, die Geschlechtersensibilität von Berufsberaterinnen und -beratern, Vertreterinnen und Vertretern von Kammern und Verbänden und anderen an der Begleitung von Jugendlichen im Übergang Schule - Beruf Beteiligten durch Qualifizierungs- und Beratungsangebote zu erhöhen.
Geschlechtersensibilität als Schlüsselkompetenz lenkt den Blick kritisch auf vermeintliche Zuschreibungen nach Geschlecht und unterstützt die Wahrnehmung individueller Kompetenzen. Innerhalb der kommenden Jahre soll nach Vorgabe der Landesregierung ein systematischer und geschlechtersensibler Übergang Schule – Beruf flächendeckend implementiert werden. Die fachbezogenen Qualifizierungs- und Beratungsmodule im Projekt vermitteln die dazu notwendige anwendungsbezogene Genderkompetenz.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung genderbezogener Kompetenzen von Berufsberaterinnen und -beratern und anderen Akteuren im Umfeld des Übergangs von der Schule in den Beruf, um die berufliche Chancengleichheit der Geschlechter maßgeblich zu stärken.
Schlagwörter
Nordrhein-Westfalen, Berufsberater, Chancengleichheit, Gender Mainstreaming, Qualifizierung, Übergang Schule - Beruf, Geschlechtersensibilität, Genderkompetenz,
Titel | Geschlechtersensibilität erhöhen, Qualität im Übergang Schule – Beruf sichern |
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Kurztitel | GenderKompetent NRW |
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Nordrhein-Westfalen |
Bildungsbereich | Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Gender Mainstreaming |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektträger: Projektkoordination: |
Projektbeginn | 01.10.2013 |
Projektende | 30.09.2015 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://www.researchgate.net/publication/333462501_Genderkompetent_20_NRW |
Beteiligte Bundesländer | Nordrhein-Westfalen |
Zuletzt geändert am | 09.02.2023 |