Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Alle Kids sind VIPs

Laufzeit: 30.11.2007 - 31.12.2021

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Der Jugendintegrationswettbewerbs will Kinder, Jugendliche und Lehrkräfte dazu ermutigen, sich für Vielfalt im Schulalltag zu engagieren, praxisorientierte Ideen für ein gutes Zusammenleben von Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft zu entwickeln und sich für ein faires Miteinander in kultureller Vielfalt zu engagieren.

Beteiligen können sich Schulklassen, Jugendgruppen oder auch Schülervertretungen. Gesucht werden kreative Ideen zum Thema Vielfalt und Integration, die von den Jugendlichen selbst geplant und durchgeführt werden, in den Schulalltag eingebunden sind und als gute Beispiele auch von anderen übernommen werden können.

Das innovative Potenzial des Wettbewerbs liegt in der Wertschätzung und Auszeichnung positiver Projektbeispiele von Kindern und Jugendlichen, in denen Heterogenität als Chance begriffen wird und die dazu beitragen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.

Schlagwörter

Antirassismus, Demokratie, Fairness, Gemeinschaft, Integration, Migrant, Migration, Miteinander, Projekt, Schüler, Schule, Schulkultur, Toleranz, Vielfalt, Wettbewerb, Projektidee,

Titel Alle Kids sind VIPs
Projekttyp Wettbewerb
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik; Berufliche Bildung
Innovationsbereich Demokratie- und Werteerziehung, Gewaltprävention
Organisationsstruktur

Projektförderung und -leitung:
Bertelsmann Stiftung

Projektbeginn 30.11.2007
Projektende 31.12.2021
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/migration-fair-gestalten/projektnachrichten/‌alle-kids-sind-vips-bedankt-sich-fuer-die-grosse-unterstuetzung-einer-erfolgsgeschichte
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/‌bildungplusartikel.html?artid=932
Zuletzt geändert am 11.07.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: