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Thüringer Bildungsmodell - Neue Lernkultur in Kommunen

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Ziel des Projekts war die Gestaltung von kommunalen Sozialräumen als entwicklungsfördernde Lern-Landschaften zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen.
Kindertageseinrichtungen und Schulen sollten mit Jugendhilfe, Eltern, Politik, Wirtschaft sowie Institutionen der Bildung und Weiterbildung gezielter zusammenarbeiten und somit eine neue Lernkultur schaffen.

Kernziele des Vorhabens waren die positive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, die Entfaltung, Unterstützung und (Weiterentwicklung einer Lernkultur, die auf individueller Förderung, wertschätzenden Beziehungen und regionaler Identität basiert, und die Vernetzung der Erziehungs- und Bildungsarbeit von Kindergärten und Schulen mit ihren unmittelbaren und mittelbaren Partnern sowie den mitverantwortlichen Menschen aller Generationen, Institutionen, Organisationen und Initiativen.

Individuelle Entwicklungsschwerpunkte wurden durch die Bewerberkommunen formuliert, bestehende Netzwerke integriert und gemeinsame Ressourcen gebündelt. Die Kommunen erhielten intensive Unterstützung in Form von externer Moderation, prozessbegleitender Beratung und Netzwerktreffen für den Erfahrungsaustausch.

Mit dem Thüringer Bildungsmodell wurde das Entwicklungsvorhaben „Eigenverantwortliche Schule“ um die Dimension „Kommune“ erweitert. Einer zweijährigen Pilotphase in vier Kommunen folgte eine vierjährige Transferphase mit 18 Kommunen.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung vernetzter kommunaler Lernlandschaften zur optimalen Förderung von Kindern und Jugendlichen in Thüringen.

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Schlagwörter

Thüringen, Bildungseinrichtung, Familie, Förderung, Jugendhilfe, Jugendlicher, Kind, Kooperation, Lernkultur, Modellversuch, Projekt, Regionale Zusammenarbeit, Regionales Netzwerk, Schule, Vernetzung, Kommune, Kindertageseinrichtung, Modellprogramm, Deuts,

Titel Thüringer Bildungsmodell - Neue Lernkultur in Kommunen
Kurztitel nelecom
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Thüringen
Bildungsbereich Elementarbereich; Außerschulische Jugendbildung
Innovationsbereich Bildungsnetzwerke
Organisationsstruktur Projektleitung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Abteilung 3 "Bildung und Schule", Christina Kindervater

Projektkoordination:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Arbeitsstelle „Thüringer Bildungsmodell – Neue Lernkultur in Kommunen“ (nelecom) c/o. Staatliches Schulamt Ostthüringen, Bodo Krug, Hermann-Drechsler-Straße 1, 07545 Gera, Tel. (0365) 54854 880, E-Mail: info@nelecom.de;
Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm), Arbeitsstelle NLK, Ingo Wachtmeister, Heinrich- Heine- Allee 2-4, 99438 Bad Berka, Tel. (036458) 562 68, E-Mail: mailto:IWachtmeister@thillm.thueringen.de

Wissenschaftliche Begleitung:
Prof. Gerald Hüther (Zentralstelle für Neurobiologische Präventionsforschung der Univ. Göttingen und Mannheim/Heidelberg);
Karina Weichold (Universität Jena);
Kees Vreugdenhil (Universität Doetinchen, Onderwijsontwikkeling Heesselt/NL);
Prof. Erich Schäfer (Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena)

Evaluation:
Friedrich-Schiller-Universität Jena, Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften, Institut für Psychologie, Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie, CADS – Center for Applied Developmental Science, PD Karina Weichold, Am Steiger 3/1, 07743 Jena, Tel. (03641) 945 917, E-Mail: Karina.Weichold@uni-jena.de

Kooperationspartner:
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Regionalstelle Thüringen, Stefanie Teichmann, Philosophenweg 26, 07743 Jena, Tel. (03641) 489480, E-Mail: stefanie.teichmann@dkjs.de
Projektbeginn 15.03.2008
Projektende 30.11.2013
Beteiligte Bundesländer Thüringen
Zuletzt geändert am 17.01.2019
Siehe auch: Innovative Projekte und Aktivitäten an Schulen

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