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MITsprache

http://www.stiftung-fairchance.org/sprachfoerderung-mit-dem-projekt-mitspracheExterner Link

Das Sprachf√∂rderprogramm ¬ĽMITsprache¬ę hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern aus sozial benachteiligten Schichten und insbesondere Kindern mit Migrationshintergrund durch den Erwerb der deutschen Sprache Chancengleichheit zu erm√∂glichen.
Das Projekt legt besonderen Wert auf ein erprobtes und praxisnahes Lernprogramm, eine langfristige Förderung von der Kindertagesstätte bis in die Grundschule hinein sowie auf eine fest integrierte und professionelle Elternarbeit.
Wichtigste Aufgabe ist es, den Kindern durch gezielte Sprachf√∂rderung zu einer aktiven Teilnahme am Unterricht zu verhelfen. Dabei sollen sie nicht nur wichtige Kenntnisse wie Schreiben und Rechnen erwerben, sondern sich auch soziale Kompetenzen aneignen, die f√ľr das sp√§tere Leben unverzichtbar sind.
Seit Schuljahresbeginn 2011/2012 l√§uft ¬ĽMITsprache¬ę als Pilotprojekt an f√ľnf Grundschulen in Berlin. Momentan werden insgesamt rund 100 Kinder in je vier Schulstunden in der Woche von Lehrerinnen und Erzieherinnen mit diesem Programm gef√∂rdert. Die Kinder wurden durch vorherige Sprachtests ausgew√§hlt und werden zwei Jahre lang mit dem Sprachf√∂rderprogramm ¬ĽMITsprache¬ę unterst√ľtzt.
Planm√§√üig werden ab dem Schuljahr 2013/14 mehrere im Einzugsbereich der f√ľnf Schulen liegende Kindertagesst√§tten aufgenommen, sodass ab dann die kontinuierliche Sprachf√∂rderung der Kinder gew√§hrleistet ist.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung der Sprachkompetenz von Kindern aus sozial benachteiligten Familien und Kindern mit Migrationshintergrund, um damit einen Beitrag zu mehr Chancengleichheit zu leisten.
Im Februar 2013 wurde ¬ĽMITsprache¬ę im Wettbewerb ¬ĽIdeen f√ľr die Bildungsrepublik¬ę als herausragende Bildungsidee ausgezeichnet.

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Schlagwörter

Sprachförderung, Deutsch als Zweitsprache, Sprachkompetenz, Soziale Benachteiligung, Migrationshintergrund, Chancengleichheit, Bildungschance, Partizipation, Elternarbeit, Soziale Arbeit, Bildungsbenachteiligung,

Titel MITsprache
Projekttyp Stiftungsprojekt
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Elementarbereich; Primarbereich
Innovationsbereich Sprachförderung; Förderung von Bildungsbenachteiligten; Individuelle Förderung; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur Projektleitung:
Die Stiftung Fairchance steuert und leitet das Projekt ¬ĽMITsprache¬ę im Rahmen ihres Ziels, Kindern und Jugendlichen bessere Perspektiven und Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben in Deutschland zu erm√∂glichen. Sie initiiert und unterst√ľtzt dabei insbesondere Projekte zur Integrations- und Sprachf√∂rderung von Kindern mit Migrationshintergrund.
Kontakt: http://www.stiftung-fairchance.org/Kontakt

Kooperationspartner:
Das Sprachf√∂rderzentrum Berlin-Mitte ist der Kooperationspartner der Stiftung Fairchance bei der Durchf√ľhrung des Sprachf√∂rderprogramms ¬ĽMITsprache¬ę.

Sprachförderkonzeption:
Die Sprachf√∂rderkonzeption ¬ĽDeutsch f√ľr den Schulstart¬ę wurde vom Institut f√ľr Deutsch als Fremdsprachenphilologie der Universit√§t Heidelberg entwickelt.
Die Entwicklung von ¬ĽDeutsch f√ľr den Schulstart¬ę wird von der G√ľnter Reimann-Dubbers-Stiftung unterst√ľtzt. Dieses Sprachf√∂rderprogramm bildet die Grundlage f√ľr ¬ĽMITsprache¬ę.

Evaluation und Implementationsbegleitung:
Die unabh√§ngige Evaluation des Sprachf√∂rderprogramms sowie die Implementationsbegleitung wird von der Ludwig-Maximilians-Universit√§t M√ľnchen durchgef√ľhrt.
Projektbeginn 2011
Projektende
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1183
http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=1047
Beteiligte Bundesländer Berlin
Letzte √Ąnderung am
Siehe auch: Elternarbeit im interkulturellen KontextProjekte zur Sprachförderung in Kitas

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