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Walgenbach, Katharina; Körner, Nadja

Inklusion - (k)ein Thema für Hochschulstrategien zur Digitalisierung?

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In dem Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern Inklusion ein Thema in den hochschulstrategischen Debatten zur Digitalisierung der Hochschulbildung ist. Dafür werden strategische bzw. programmatische Dokumente der Kultusministerkonferenz (KMK), Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) mit einer quantitativen Inhaltsanalyse im Zeitraum 1990-2020 untersucht. Der Artikel schließt mit dem Plädoyer, Inklusion bzw. Barrierefreiheit von Beginn an in den Hochschulstrategien zur Digitalisierung mitzudenken und bereits auf der Ebene der HRK, KMK und HFD verbindliche Standards, Konzepte und Leitbilder zu implementieren. (Orig.).

Schlagwörter

Digitale Medien, Bildungspolitik, Inklusion, Digitalisierung, Hochschulbildung, Behinderung, Sonderpädagogik, Behinderter, Deutschland,

Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0250-6467; 2219-6994
Siehe auch: Digitale Bildung (Inklusion an Hochschulen)

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