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Asbrand, Barbara; Bietz, Carmen

Wissenschaftliche Begleitung und Versuchsschule: Was man aus der Evaluation schulischer Projekte über Schulentwicklung lernen kann.

h t t p s : / / w w w . w a x m a n n . c o m / w a x m a n n - z e i t s c h r i f t e n / w a x m a n n - z e i t s c h r i f t e n d e t a i l s / ? n o _ c a c h e = 1 & t x _ p 2 w a x m a n n _ p i 2 % 5 B z e i t s c h r i f t % 5 D = Z E I 1 0 0 2 & t x _ p 2 w a x m a n n _ p i 2 % 5 B a u s g a b e % 5 D = A U G 1 0 0 3 0 0 & t x _ p 2 w a x m a n n _ p i 2 % 5 B a r t i k e l % 5 D = A R T 1 0 2 6 5 2 & t x _ p 2 w a x m a n n _ p i 2 % 5 B a c t i o n % 5 D = a r t i k e l & t x _ p 2 w a x m a n n _ p i 2 % 5 B c o n t r o l l e r % 5 D = Z e i t s c h r i f t & c H a s h = 4 f 6 3 a f 1 7 c d 1 1 4 c 1 6 7 8 b b b 1 6 0 a f c e 9 9 1 1Externer Link

In diesem Beitrag stellen wir das Konzept der wissenschaftlichen Begleitung der Helene-Lange-Schule, einer Versuchsschule des Landes Hessen, vor, illustrieren dieses anhand des Beispiels der wissenschaftlichen Evaluation und schulpraktischen Weiterentwicklung des Projekts "Jung & Alt" und ziehen aus den Erkenntnissen Schlussfolgerungen im Blick auf eine systemtheoretisch fundierte Theorie der Schulentwicklung. Wissenschaftliche Begleitung ist für uns eine "Win-win-Beziehung", von der sowohl die Wissenschaft als auch die Schulpraxis profitieren. Sowohl das Thema Schulentwicklung (Kap. 3 und 6) als auch das Beispiel (Kap. 4 und 5) thematisieren wir jeweils aus wissenschaftlicher und schulischer Perspektive. Vorangestellt sind einige Erläuterungen zu den rechtlichen, organisatorischen und inhaltlichen Rahmenbedingungen, die sich aus dem Status der Helene-Lange-Schule als Versuchsschule des Landes Hessen ergeben (Kap. 1 und 2). (DIPF/Orig.).

This article outlines the concept of the cooperation of the Department of Education at Goethe-University in Frankfurt and Helene-Lange-School in Wiesbaden. The article shows how school improvement, based on empirical research, can work, referring to the evaluation and further development of an extra-curricular school project ("Young & Old"). The article concludes with a theoretical description of school improvement, based on system theory, and explains how both school and university benefit from this cooperation. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Evaluation, Forschung, Qualitative Forschung, Schulentwicklung, Integrierte Gesamtschule, Versuchsschule, Außerschulisches Lernen, Projekt, Systemtheorie, Universität, Kooperation, Organisation, Deutschland, Frankfurt am Main, Hessen, Wiesbaden,

Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0012-0731
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-190444
DOI 10.31244/dds.2019.01.08
Siehe auch: Transfer Forschung - Praxis: Universitätsschulen

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