Asbrand, Barbara; Bietz, Carmen
Wissenschaftliche Begleitung und Versuchsschule: Was man aus der Evaluation schulischer Projekte über Schulentwicklung lernen kann.
In diesem Beitrag stellen wir das Konzept der wissenschaftlichen Begleitung der Helene-Lange-Schule, einer Versuchsschule des Landes Hessen, vor, illustrieren dieses anhand des Beispiels der wissenschaftlichen Evaluation und schulpraktischen Weiterentwicklung des Projekts "Jung & Alt" und ziehen aus den Erkenntnissen Schlussfolgerungen im Blick auf eine systemtheoretisch fundierte Theorie der Schulentwicklung. Wissenschaftliche Begleitung ist für uns eine "Win-win-Beziehung", von der sowohl die Wissenschaft als auch die Schulpraxis profitieren. Sowohl das Thema Schulentwicklung (Kap. 3 und 6) als auch das Beispiel (Kap. 4 und 5) thematisieren wir jeweils aus wissenschaftlicher und schulischer Perspektive. Vorangestellt sind einige Erläuterungen zu den rechtlichen, organisatorischen und inhaltlichen Rahmenbedingungen, die sich aus dem Status der Helene-Lange-Schule als Versuchsschule des Landes Hessen ergeben (Kap. 1 und 2). (DIPF/Orig.).
This article outlines the concept of the cooperation of the Department of Education at Goethe-University in Frankfurt and Helene-Lange-School in Wiesbaden. The article shows how school improvement, based on empirical research, can work, referring to the evaluation and further development of an extra-curricular school project ("Young & Old"). The article concludes with a theoretical description of school improvement, based on system theory, and explains how both school and university benefit from this cooperation. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Evaluation, Forschung, Qualitative Forschung, Schulentwicklung, Integrierte Gesamtschule, Versuchsschule, Außerschulisches Lernen, Projekt, Systemtheorie, Universität, Kooperation, Organisation, Deutschland, Frankfurt am Main, Hessen, Wiesbaden,
Sprache | deutsch |
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Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-190444 |
DOI | 10.31244/dds.2019.01.08 |
Siehe auch: | Transfer Forschung - Praxis: Universitätsschulen |