Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Ballaschk, Itala; Anders, Yvonne; Flick, Uwe

Führung als Thema deutscher Kindertageseinrichtungen.

Welches Führungsverständnis zeigen pädagogische Fachkräfte mit Leitungsfunktion?

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 0 7 / s 1 1 6 1 8 - 0 1 7 - 0 7 6 1 - 3Externer Link

Kindertageseinrichtungen befinden sich aktuell in differenten Veränderungsprozessen, die eine Beschäftigung mit der Bedeutung von Führung bedeutsam machen. Ein unternehmerischer Blick, wie er bereits in anderen Ländern (bspw. USA und England) sichtbar wird, ist in Deutschland noch neu. Ansatzpunkt für Innovation kann die Beschäftigung mit dem Begriff Führung im Sinne von Leadership auf Ebene der Leitungskräfte sein. Insbesondere Leadership stellte sich bei einer Analyse als wichtige Komponente für die Weiterentwicklung des elementarpädagogischen Bereiches heraus. Bislang ist noch wenig über das Führungsverständnis von Leitungskräften bekannt. Vor diesem Hintergrund wurden mit Hilfe episodischer Interviews 26 pädagogische Fachkräfte mit Leitungsfunktion zu ihrem Verständnis von Führung befragt. Die Ergebnisse zeigen ein implizites Konzept von Führung, das Aspekte transformationaler Führung enthält. Gleichzeitig wird deutlich, dass Führung als Aufgabe von Leitung noch nicht hinreichend im Hinblick auf ein professionelles Selbstverständnis reflektiert ist. Daraus ergeben sich Anforderungen für Träger von Kindertageseinrichtungen, Fachberatungen sowie für die Fort- und Weiterbildungslandschaft. (DIPF/Orig.).

Currently, day care centres in Germany are undergoing a change, and there is a need to redefine which aspects of leadership are necessary for the early years' setting. An entrepreneurial outlook, although evident in other countries (e. g., USA and England), is still relatively new in Germany. The starting point for innovation is engagement with the term management at the level of the headteachers. Leadership, in particular, turned out to be an important component for the further development of preschool education. Yet little is known about the role, qualifications and self-conceptions of headteachers in day care centers. The current study takes a qualitative interview approach to investigate how headteachers of day care centers in Germany perceive their role as leaders. From 26 interviews, headteachers revealed that their concept of leadership contained aspects of transformational leadership. However, an explicit concept of leadership was still lacking in headteachers' professional self-conceptions. A need for structural change in favor of transformational leadership in the early years setting became apparent from the interviews. (DIPF/Orig.).

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: