Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kluczniok, Katharina

Längsschnittliche Analysen der Auswirkungen frühkindlicher Lernumwelten.

Chancen und Risiken außerfamilialer Betreuung.

[In diesem] Beitrag liefert die Autorin vor dem Hintergrund der Frage nach Chancen und Risiken außerfamilialer Bildung einen Überblick längsschnittlicher Analysen, die mögliche Auswirkungen eines Kindergartenbesuchs für die kindliche Entwicklung in den Blick nehmen. Ihre auf einer systematischen Literaturrecherche basierenden Ausführungen fokussieren insbesondere internationale Forschungsliteratur, da der entsprechende Forschungsstand in der Bundesrepublik überschaubar ist. Der Beitrag ergänzt insofern einschlägige Darstellungen, als dass der Forschungsstand anhand von vier Hypothesen möglicher Effekte außerfamilialer Betreuung auf die frühkindliche Bildung - kompensatorischer Effekt, Matthäus Effekt, verlorene Ressourcen und doppeltes Risiko - beleuchtet wird. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Längsschnittuntersuchung, Frühe Kindheit, Kind, Kindergarten, Forschungsstand, Betreuung, Entwicklung, Qualität, Risiko, Wirkung,

Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0030-9273
Siehe auch: Forschungsliteratur zur frühen Bildung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: