Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Egert, Franziska; Eckhardt, Andrea G.; Fukkink, Ruben G.

Zentrale Wirkmechanismen von Weiterbildungen zur Qualitätssteigerung in Kindertageseinrichtungen. Ein narratives Review.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 2 6 / 2 1 9 1 - 9 1 8 6 / a 0 0 0 3 0 9Externer Link

Wirkfaktoren effektiver Weiterbildungen für frühpädagogische Fachkräfte werden auf der Grundlage eines systematischen Literaturüberblicks analysiert. Von insgesamt 1.195 relevanten Quellen stellten lediglich 36 Interventionsstudien mit 42 Weiterbildungen Daten zu externen Qualitätseinschätzungen zur Verfügung. Davon wiesen nur 13 Weiterbildungen, die ausschließlich in Nordamerika durchgeführt wurden, einen großen Effekt auf. Im narrativen Review wurden durch thematisches Kodieren zentrale Mechanismen dieser 13 besonders effektiven Weiterbildungen identifiziert. Diese Programme zeichneten sich durch (1) Unterstützung vor Ort, (2) anwendungsorientierte und performanzbezogene Weiterbildungsformate, (3) Weiterbildungsbedarfsermittlung über Qualitätsprofile, (4) Videoanalysen und Feedback und (5) Individualisierung der Maßnahme auf Fachkraft- oder Gruppenniveau aus. Weiter brachte eine finanzielle Unterstützung der Einrichtung oder einzelner Teilnehmender über Stipendien einen zusätzlichen Weiterbildungseffekt. Anhand der Ergebnisse werden Schlussfolgerungen für eine Optimierung von Weiterbildungsangeboten im Früherziehungssystem der Bundesrepublik gezogen. (ZPID).

Schlagwörter

Kind, Ganztagsbetreuung, Feedback, Individualisierender Unterricht, Videoaufzeichnung, Beruf, Berufliche Kompetenz, Pädagoge, Weiterbildung, Bedarfsanalyse, Qualität, Versorgung,

Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 2191-9186; 2191-9194
DOI 10.1026/2191-9186/a000309
Siehe auch: Forschungsliteratur zur frühen Bildung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: