Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Baumeister, Antonia E. E.; Rindermann, Heiner

Kindergartenqualität in Abhängigkeit von familialen Merkmalen, pädagogischer Ausrichtung und Trägerschaft.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 2 3 7 8 / p e u 2 0 1 7 . a r t 0 2 dExterner Link

Eine empirische Studie über Einflüsse von familialen Merkmalen, der pädagogischen Ausrichtung und der Trägerschaft auf die Kindergartenqualität wird vorgestellt. In insgesamt 34 reformpädagogischen (Montessori, Waldorf) und nicht-reformpädagogischen sowie privaten und (halb-)öffentlichen Kindergärten wurden die pädagogische Qualität und familiale Merkmalen erhoben. Reformpädagogische Kindergärten wiesen deutlich größere Kindergruppen auf als nicht-reformpädagogische Kindergärten. In privaten Kindergärten waren tendenziell mehr Erzieherinnen und Erzieher anwesend als in halböffentlichen oder öffentlichen Kindergärten. Auf der Individualdatenebene stand eine hohe elterliche Bildungswertschätzung in Zusammenhang mit dem Zugang zu reformpädagogischen und privaten Kindergärten. Ein Pfadmodell zeigte zudem auf Kindergartenebene auf, dass bei einem höheren durchschnittlichen Alter der Kinder eine höhere pädagogische Qualität erreicht wurde. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf ihre Bedeutung für die Gestaltung der Kindergartenstruktur diskutiert. (ZPID).

Schlagwörter

Erziehung, Bildungsqualität, Alternative Pädagogik, Bildungsniveau, Einstellung (Psy), Eltern, Kindergarten, Bildungsprogramm, Privater Sektor, Finanzierung, Merkmal, Qualität, Versorgung,

Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0342-183X
DOI 10.2378/peu2017.art02d
Siehe auch: Forschungsliteratur zur frühen Bildung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: