Uygun-Altunbas, Ayse
Religiöse Sozialisation in muslimischen Familien: Eine vergleichende Studie.
Die religiöse Sozialisation von muslimischen Kindern und Jugendlichen in ihren Familien stellt in Deutschland ein noch weitestgehend unerforschtes Themengebiet dar. Ausgehend von der Fragestellung, welchen Einfluss Moscheen, Kindertagesstätten und Schulen, aber auch die Peers, Medien und die Gesellschaft auf die religiöse Sozialisation von muslimischen Kindern haben, rückt die Autorin erstmalig muslimische Familien ins Zentrum der Analyse und greift hierzu die Perspektive der Eltern auf. Die qualitative Analyse zeichnet eine differenzierte Typologie der religiös-muslimischen Erziehungsvorstellungen nach und präsentiert typspezifische Merkmale der Familienreligiosität, Vermittlungsformen der religiösen Erziehung sowie weitere sozialisationsrelevante Einflüsse.
Schlagwörter
Bildung, Erziehung, Sozialisation, Familie, Bildung, Deutschland, Erziehung, Familie, Islam, Muslim, Religion, Religionsunterricht, Religiosität, Sozialisation, Außerschulische Jugendbildung, Religionsunterricht, Islam, Religion, Religiosität, Außerschulische Jugendbildung, Muslim, Deutschland,
Reihe | Globaler lokaler Islam |
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Zusatzinformation | Klappentext: http://swbplus.bsz-bw.de/bsz492274711kla.htm |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-8394-4047-6 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-72522-3 |
DOI | 10.14361/9783839440476 |
Siehe auch: | Zeitschrift für Pädagogik 2/2022 – Linktipps zum Thema "Religion und Religiosität: Positionierungen in pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Kontexten" |