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Uygun-Altunbas, Ayse

Religiöse Sozialisation in muslimischen Familien: Eine vergleichende Studie.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 6 8 - s s o a r - 7 2 5 2 2 - 3Externer Link

Die religiöse Sozialisation von muslimischen Kindern und Jugendlichen in ihren Familien stellt in Deutschland ein noch weitestgehend unerforschtes Themengebiet dar. Ausgehend von der Fragestellung, welchen Einfluss Moscheen, Kindertagesstätten und Schulen, aber auch die Peers, Medien und die Gesellschaft auf die religiöse Sozialisation von muslimischen Kindern haben, rückt die Autorin erstmalig muslimische Familien ins Zentrum der Analyse und greift hierzu die Perspektive der Eltern auf. Die qualitative Analyse zeichnet eine differenzierte Typologie der religiös-muslimischen Erziehungsvorstellungen nach und präsentiert typspezifische Merkmale der Familienreligiosität, Vermittlungsformen der religiösen Erziehung sowie weitere sozialisationsrelevante Einflüsse.

Schlagwörter

Bildung, Erziehung, Sozialisation, Familie, Bildung, Deutschland, Erziehung, Familie, Islam, Muslim, Religion, Religionsunterricht, Religiosität, Sozialisation, Außerschulische Jugendbildung, Religionsunterricht, Islam, Religion, Religiosität, Außerschulische Jugendbildung, Muslim, Deutschland,

Reihe Globaler lokaler Islam
Zusatzinformation Klappentext: http://swbplus.bsz-bw.de/bsz492274711kla.htm
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-8394-4047-6
URN urn:nbn:de:0168-ssoar-72522-3
DOI 10.14361/9783839440476
Siehe auch: Zeitschrift für Pädagogik 2/2022 – Linktipps zum Thema "Religion und Religiosität: Positionierungen in pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Kontexten"

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