Kurzweil, Peter
Das Phantom europäischer Prüfungsnoten.
Eine exemplarische Evaluation der ECTS-Skala.
Wer Prüfungen korrigiert, kennt die subjektive Wahrnehmung, dass die Eins einem schmalen Grat gleicht, der von wenigen exzellenten Prüflingen erklommen wird. In den breiten Niederungen der Vier hingegen drängt sich schlechtes Mittelmaß. Wie ECTS-Grade kurz- und langfristig Gut und Schlecht zu differenzieren vermögen, soll ein Rechenbeispiel aufzeigen. (HoF/Text übernommen).
Schlagwörter
Kreditpunktesystem, Prüfungswesen, ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen), Hochschulprüfung, Studiendauer, Studienerfolg, Studienleistung, Anerkennung, Bewertung, Deutschland,
Beigaben | Abbildungen 1; Grafiken 4 |
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Siehe auch: | Zeitschrift für Pädagogik 3/2017 – Linktipps zum Thema "Praktiken der Prüfung" |