Ehlich, Konrad
Anforderungen an Verfahren der regelmäßigen Sprachstandsfeststellung als Grundlage für die frühe und individuelle Förderung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund.
Unveränderte Aufl.
Die Autoren dieser Publikation liefern Beiträge zu folgenden Themen: Sprachaneignung und deren Feststellung bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund, Sprachstandsmessung, Migrationslinguistik und Migrationspädagogik, Beurteilungsverfahren für die sprachliche Entwicklung von Kindern, "der Umgang mit sprachlicher Vielfalt unter besonderer Berücksichtigung der sprachlichen Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund in Österreich", "Beurteilung sprachlicher Kompetenz: Die Entwicklung von Beurteilungsverfahren für das Schulsystem und für individuelle Schülerleistungen in den Niederlanden" sowie zu aktuellen diagnostischen Verfahren. Es werden Empfehlungen zu Diagnose und Förderungsmöglichkeiten gemacht. (DIPF/Orig./av).
Schlagwörter
Pädagogik, Erhebungsinstrument, Diagnostik, Sprachtest, Kind, Frühpädagogik, Schulsystem, Lehrer, Schüler, Schülerleistung, Lernen, Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Linguistik, Sprache, Sprachentwicklung, Spracherwerb, Sprachforschung, Sprachförderung, Sprachkompetenz, Sprachstandsforschung, Sprachverhalten, Mehrsprachigkeit, Bilingualismus, Schreiben, Forschungsstand, Sprachbehinderung, Internationaler Vergleich, Bedarf, Verfahren, Migrant, Deutschland, Herkunftsland, Niederlande, Österreich,
Reihe | Bildungsforschung#Bd.#11; Bildung - Ideen zünden! |
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Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
Siehe auch: | Expertisen, Gutachten, Fachbeiträge zur frühen sprachlichen BildungZeitschrift für Pädagogik – Heft 6/2011: Linktipps zum Thema "Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht" |