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König, Anke

Dialogisch-entwickelnde Interaktionsprozesse als Ausgangspunkt für die Bildungsarbeit im Kindergarten.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 2 5 5 3 9 / b i l d u n g s f o r s c h u n . v 1 i 0 . 5 4Externer Link

Die ErzieherIn-Kind(-er)-Interaktion ist konstitutiv für die Qualität der Betreuung im Kindergarten. Auf diesen Befund weisen internationale Studien hin. Der vorliegende Artikel setzt sich mit der systematischen Erweiterung der Lernumwelt in der Elementarpädagogik auseinander. Im Zentrum der Auseinandersetzung stehen die Bildungs- und die Qualitätsdiskussion. Daneben werden Befunde aus der Kindergartenpraxis sowie aus der Interaktionsforschung diskutiert. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Bildungsprozess, Selbstbildung, Empirische Untersuchung, Bildungsplanung, Kind, Kindergarten, Frühpädagogik, Interaktion, Lernprozess, Qualitätssicherung, Erzieher, Deutschland,

Beigaben grafische Darstellungen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 1860-8213
URN urn:nbn:de:0111-opus-46225
DOI 10.25539/bildungsforschun.v1i0.54
Siehe auch: Frühe Bildung 1/2016 – Interaktions- und Beziehungsgestaltung zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern im Spiegel des Deutschen Bildungsservers

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