Diagnose und Förderung: kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
- Gegenstände erzählen ihre Inhalte!: Unterrichtsbaustein (ODT)
Der Unterrichtbaustein bietet Lehrkräften eine Orientierung wie sich Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" mit Hilfe eines Audiostift Texte vorlesen lassen können. Gleich, ob es das Lieblingsbuch, das Arbeitsheft, der Stundenplan oder der Essensplan sein soll: Alles kann mit dem Audiostift dazu gebracht werden, seine Inhalte selbst vorzulesen. In diesem Unterrichtsbaustein wird der Audiostift verwendet, um das Thema Weltall zu erarbeiten. - Portfolios erstellen und weiterentwickeln - Clip 5 Video aufnehmen
Dieses Video ist eine Anleitung für den Unterrichtsbaustein "Portfolios erstellen und weiterentwickeln", wie Videos hinzugefügt werden können. - Medientagebuch - Mediennutzung dokumentieren und auswerten: Medientagebuch leicht Alternative 2 (PPTX)
Dieses Medientagebuch ist eine Vorlage für den Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten. Es ermöglicht Schülerinnen und Schülern, ihre tägliche Mediennutzung über eine Woche hinweg zu dokumentieren und anschließend auszuwerten. Die Vorlage ist in Tage unterteilt und bietet Platz, um die genutzten Medien, die Nutzungsdauer und die damit verbundenen Gefühle festzuhalten. - Medientagebuch - Mediennutzung dokumentieren und auswerten: Medientagebuch mittel - empfohlen (PPTX)
Dieses Medientagebuch ist eine Vorlage für den Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten. Es ermöglicht Schülerinnen und Schülern, ihre tägliche Mediennutzung über eine Woche hinweg zu dokumentieren und anschließend auszuwerten. Die Vorlage ist in Tage unterteilt und bietet Platz, um die genutzten Medien, die Nutzungsdauer und die damit verbundenen Gefühle festzuhalten. - Medientagebuch - Mediennutzung dokumentieren und auswerten: Unterrichtsbaustein (DOCX)
Der Unterrichtbaustein bietet Lehrkräften Materialien und Anregungen, mit deren Hilfe Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" ein Medientagebuch erstellen können. Das ausgewertete Medientagebuch kann genutzt werden, um den eigenen Mediengebrauch zu reflektieren. Dabei lassen sich sowohl freizeitliche wie gesundheitsförderliche Aspekte im Unterricht thematisieren und diskutieren. - Ein digitales Rezept erstellen: Beispielvideo Brotrezept
Dieses Video zeigt anhand eines Beispiels, wie mit der Storytelling App ein Rezept für ein Brot erstellt werden kann. - Medientagebuch - Mediennutzung dokumentieren und auswerten: Einstiegspräsentation (PPTX)
Diese Einstiegspräsentation dient als Einführung in die Unterrichtseinheit Medientagebuch Mediennutzung dokumentieren und auswerten. - Wir machen ein Klassenfrühstück - Unterrichtsbaustein (DOCX)
Dieser Unterrichtsbaustein zeigt, wie ein gemeinsames Frühstück im Klassenverband vorbereitet und eingenommen wird. An verschiedenen Abschnitten des hauswirtschaftlichen Unterrichts können nicht-sprechende Schülerinnen und Schüler selbsttätig teilnehmen, indem (elektronische) Kommunikationshilfen eingesetzt werden. Einige Möglichkeiten, die vom Einkaufzettel-Schreiben bis zum Tischdecken reichen, werden vorgestellt. - Wir machen ein Klassenfrühstück - Unterrichtsbaustein (ODT)
Dieser Unterrichtsbaustein zeigt, wie ein gemeinsames Frühstück im Klassenverband vorbereitet und eingenommen wird. An verschiedenen Abschnitten des hauswirtschaftlichen Unterrichts können nicht-sprechende Schülerinnen und Schüler selbsttätig teilnehmen, indem (elektronische) Kommunikationshilfen eingesetzt werden. Einige Möglichkeiten, die vom Einkaufzettel-Schreiben bis zum Tischdecken reichen, werden vorgestellt. - Wir machen ein Klassenfrühstück - Bild "Rezept 1 Hefezopf"
Dieses Bild stellt ein Hefezopf-Rezept dar. - Portfolios erstellen und weiterentwickeln - Unterrichtsbaustein (DOCX)
Der Unterrichtbaustein bietet Lehrkräften eine Orientierung wie Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" mithilfe digitaler Medien und Applikationen ihr eigenes Portfolio, das im Laufe der Zeit verändert und weiterentwickelt werden kann, entwickeln können. Mit Tablets und Präsentationsanwendungen werden Informationen über die Schülerinnen und Schüler digital festgehalten und präsentiert. - Medientagebuch - Mediennutzung dokumentieren und auswerten: Symbolkarten zum Ausschneiden (PDF)
Diese Symbolkarten sind Teil des Unterrichtsbausteins Mediennutzung dokumentieren und auswerten. Sie bieten eine visuelle Unterstützung für Schülerinnen und Schüler, um ihre Mediennutzung zu dokumentieren. Die Karten enthalten verschiedene Symbole, die unterschiedliche Medienarten repräsentieren, wie z.B. Bücher, Internet, Radio, Handy, Fernseher, Musikgeräte, Spielkonsolen, Tablets und Computer. - Medientagebuch - Mediennutzung dokumentieren und auswerten: Symbolkarten zum Ausschneiden (PPTX)
Diese Symbolkarten sind Teil des Unterrichtsbausteins Mediennutzung dokumentieren und auswerten. Sie bieten eine visuelle Unterstützung für Schülerinnen und Schüler, um ihre Mediennutzung zu dokumentieren. Die Karten enthalten verschiedene Symbole, die unterschiedliche Medienarten repräsentieren, wie z.B. Bücher, Internet, Radio, Handy, Fernseher, Musikgeräte, Spielkonsolen, Tablets und Computer. - Medientagebuch - Mediennutzung dokumentieren und auswerten: Medientagebuch mittel - empfohlen (PDF)
Dieses Medientagebuch ist eine Vorlage für den Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten. Es ermöglicht Schülerinnen und Schülern, ihre tägliche Mediennutzung über eine Woche hinweg zu dokumentieren und anschließend auszuwerten. Die Vorlage ist in Tage unterteilt und bietet Platz, um die genutzten Medien, die Nutzungsdauer und die damit verbundenen Gefühle festzuhalten. - Medientagebuch - Mediennutzung dokumentieren und auswerten: Unterrichtsbaustein (PDF)
Der Unterrichtbaustein bietet Lehrkräften Materialien und Anregungen, mit deren Hilfe Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung" ein Medientagebuch erstellen können. Das ausgewertete Medientagebuch kann genutzt werden, um den eigenen Mediengebrauch zu reflektieren. Dabei lassen sich sowohl freizeitliche wie gesundheitsförderliche Aspekte im Unterricht thematisieren und diskutieren. - Portfolios erstellen und weiterentwickeln - Clip 7 Animation hinzufügen
Dieses Video ist eine Anleitung für den Unterrichtsbaustein "Portfolios erstellen und weiterentwickeln", wie Animationen von einzelnen Folien hinzugefügt werden können. - Digitale Medienbildung im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung": Aufbau der Unterrichtsbausteine
Dieses Dokument gibt einen Überblick über den Aufbau der Unterrichtsbausteine zum Thema "Digitale Medienbildung im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung". - Portfolios erstellen und weiterentwickeln - Portfolio-Vorlage (MP4)
Dieses Dokument bietet Lehrkräften und Lernenden eine mögliche Portfolio-Vorlage für den Unterrichtsbaustein "Portfolios erstellen und weiterentwickeln" an. - Wir machen ein Klassenfrühstück - Bild "Metatalk"
Dieses Bild stellt die wesentlichen Metatalksymbole zum Thema Essen dar. - Portfolios erstellen und weiterentwickeln - Unterrichtsbaustein (ODT)
Der Unterrichtbaustein bietet Lehrkräften eine Orientierung wie Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" mithilfe digitaler Medien und Applikationen ihr eigenes Portfolio, das im Laufe der Zeit verändert und weiterentwickelt werden kann, entwickeln können. Mit Tablets und Präsentationsanwendungen werden Informationen über die Schülerinnen und Schüler digital festgehalten und präsentiert.