Präsentation: kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
- Leben in verschiedenen Klima- und Vegetationszonen - Mit einem WebQuest durch Europa
Der Vorschlag dient dazu, den Schülerinnen und Schülern mithilfe einer Vorauswahl von Informationen aus dem Internet Material zu einem Thema zur Verfügung zu stellen. Dadurch wird ihnen die Internetrecherche erleichtert. Innerhalb der zur Verfügung stehenden Linkliste wählen die Schülerinnen und Schüler die für ihre Aufgabenstellung zutreffenden Seiten aus und nutzen sie. Sie filtern die Informationen aufgabenbezogen, erarbeiten eine Präsentation und stellen sie im Plenum vor. - Diagramme - Daten erheben und vergleichen
Schülerinnen und Schüler lernen Daten zu erheben, diese aufzubereiten und in geeigneten Darstellungsformen zu präsentieren, sie auszuwerten, mit anderen Daten zu vergleichen und Schlussfolgerungen zu ziehen. - Lebensgestaltung Ethik-Religionskunde: Ein nachhaltiger Segeltörn
Anhand einer zu planenden Fahrt wird in der vorliegenden Aufgabe der Fokus auf eine nachhaltige Vorbereitung und Durchführung dieses Ereignisses gelegt. Die Lernenden reflektieren zunächst ihre Erfahrungen des Umgangs mit Verpackungen. Sie deuten und beschreiben den Zweck entsprechender Materialien. Durch das Erschließen unterschiedlicher Texte, Schaubilder und Internetquellen und die Reflexion darüber erarbeiten sie sich einen eigenen Standpunkt. - Corona-Infektionen in Deutschland Diagramme für ein wissenschaftliches Poster erstellen
Diagramme bieten die Möglichkeit, Daten in übersichtlicher Form zu präsentieren. Anhand der Entwicklung der weltweiten Pandemie durch das Corona-Virus lernen die Schülerinnen und Schüler, aus Datensätzen Diagramme zu erstellen, indem sie mediale Werkzeuge nutzen. Die Diagramme sowie erworbenes Wissen zum Corona-Virus werden dann in Form eines wissenschaftlichen Posters dargestellt. Zudem wird das Phänomen der Verbreitung von Falschinformationen rund um das Corona-Virus thematisiert. - Lernaufgabe Biologie - "Infiziert ihr euch noch oder impft ihr schon?" - Infektionskrankheiten
In dieser Lernaufgabe setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Infektionskrankheiten auseinander, bilden sich eigenständig eine Meinung zum Pro & Kontra in Bezug auf das Impfen und begründen diese. Die Herangehensweise zur Erschließung dieses Themas erfolgt über ein Gruppenpuzzle. In der Phase 1 erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler arbeitsteilig mithilfe des Internets und anderer Medien Informationen zu einzelnen Infektionskrankheiten. - Präsentationstechniken: Hilfestellungen und Tipps für Berufsschulen und die Sekundarstufe II - von bankfachklasse.de
Ganz gleich ob in der Schule, in der Ausbildung oder später im Job - Präsentationen gehören Alltag. Der Methodentrainings-Beitrag der Bankfachklasse stellt anhand von Präsentieren mit dem PC, der Pinnwand und dem Flipchart drei zentrale Präsentationstechniken vor. Dabei werden Tipps und Werkzeuge für die Erstellung von Präsentationen als auch Empfehlungen für das Referieren selbst gegeben. - KAPOPO - das Portal für PowerPoint-Karaoke und Rhetorikspiele für den Einsatz in der Sekundarstufe II sowie in der beruflichen Bildung
KAPOPO ist ein innovatives Online-Portal für PowerPoint-Karaoke und Rhetorikspiele, das gezielt die Präsentationskompetenz von Lernenden fördert. Mit über 160 deutsch- und englischsprachigen Präsentationen, die regelmäßig erweitert werden, bietet KAPOPO vielfältige Möglichkeiten, das freie Sprechen, die Spontanität und die rhetorischen Fähigkeiten spielerisch zu trainieren. Die Plattform eignet sich besonders für den Einsatz in der Sekundarstufe II sowie in der beruflichen Bildung. - Medien- und Methodenkompetenz
Medien- und Methodenkompetenz - Präsentation in der Schule
”Präsentation” wird auch in den Schulen immer wichtiger. Dieses Modul bietet einen Überblick über wesentliche Aspekte des Präsentierens, Spiele und Übungen sowie Folienvorlagen für Lehrkräfte.Quelle: www0.eduhi.at - Schritt für Schritt zur selbstständigen Präsentationsleistung
Präsentationskompetenz mit Hilfe eines fachbezogenen Curriculums entwickelnMatthias Hesse/Angelika SchlimmerDie Anfertigung einer Präsentation ist eine komplexe Leistung, die Recherche, Analyse und Aufbereitung beinhaltet. Um gute Ergebnisse zu erzielen, müssen diese Kompetenzen langfristig und systematisch möglichst über alle Fächer hinweg aufgebaut werden. Was ist dabei zu bedenken? Womit fängt man am besten an? Welche Rolle spielt der Raum bei der Präsentation selbst? - Präsentieren lernen
Übersicht und Auszüge aus der Zeitschrift Pädagogik 12/2011. Besonders interessant der Aufsatz ”Die Präsentation als komplexe Leistung” von Jochen Schnack unter ”Einleitung”. - Präsentieren und vortragen - aber richtig
Für Fortgeschrittene Leser: Kleiner Knigge für den mündlichen VortragQuelle: Dr. Albert Thiele, heise online, c’t magazin - Bewertung von Präsentationen in den Klassen 5/6
Wie man in einer Lerngruppe Bewertungskriterien für eine Präsentation erarbeiten kann, wird in diesem Dokument aus der L-Box gezeigt. Die L-Box, ein Fortbildungsmaterial zum Thema ”Leistungen ermitteln, dokumentieren, bewerten”, wurde im Jahr 2005 im LISUM Berlin entwickelt.