Medienwelten und Medienwirklichkeit 3/3

h t t p s : / / c o d i n g - f o r - t o m o r r o w . d e / w p - c o n t e n t / u p l o a d s / 2 0 1 9 / 0 3 / C F T _ 1 9 _ 0 3 _ M e d i e n w e l t e n _ 3 _ 3 _ A b l a u f p l a n . p d f

Die SuS sichten verschiedene Erzeugnisse aus der Medienlandschaft und analysieren deren Besonderheiten und mögliche Gemeinsamkeiten. Dabei werden sie mit dem schmalen Grat zwischen Wirklichkeit und Fiktion in Form von FakeNews, Satire und ScriptedReality-Formaten konfrontiert. Anschließend haben die SuS die Aufgabe ein eigenes mediales Produkt zu erstellen, welches die Eigenschaften der gesichteten Medienbeiträge widerspiegelt.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

CC-by-sa

Schlagwörter:

Medien; Mediengeschichte; Satire; Medienentwicklung

freie Schlagwörter:

FakeNews; SR-Format; Scripted Reality; Medienbeitrag

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Grundlagen; Medien im gesellschaftlichen System
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Mediennutzung, Medienwirkung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung

Geeignet für:

Lehrer