Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") und (Systematikpfad: CHEMIE) ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE) ) und (Schlagwörter: CHEMIE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 127 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Arbeitsblätter für den Chemie- und den Biologie-Unterricht
Arbeitsblätter für den Chemie- und den Biologie-Unterricht, Kl. 8-10
Details { "DBS": "DE:DBS:8561" }
-
Nano! Nutzen und Visionen einer neuen Technologie
Diese Unterrichtseinheit lädt ein, dem Begriff Nano auf die Spur zu kommen und einige wichtige Zusammenhänge für den Einstieg in die Thematik zu erkennen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:54021" }
-
Science Across the World: Schulische Projektpartnerschaften in den Naturwissenschaften
Das Projekt ´´Science Across the World´´ untersützt projektbezogene Zusammenarbeit von Schulen in den Fächern Biologie und Chemie. Themen wie z.B. Artenvielfalt um uns, Hausmüll, Trinkwasser, werden bearbeitet und liegen als mehrsprachige Unterrichtsmaterialien vor.
Details { "DBS": "DE:DBS:17706" }
-
Osmosekraftwerk - Energie aus süß und salzig
Mithilfe der Lernumgebung können Schülerinnen und Schüler das Prinzip der Osmose und die Funktion eines Osmosekraftwerks eigenständig erarbeiten (Jahrgangsstufe 11-12).; Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Selbstlerneinheit; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53993" }
-
Stoff a und Stoff b - Entwicklungsprozesse bei chemischen Reaktionen - Experimentierkunst von Thomas Seilnacht
Dieser Link führt Sie zu einer Seite über die Durchführung eines Schülerversuchs, der die Entwicklungsprozesse bei chemischen Reaktionen in besonderem Maße verdeutlichen soll und daher besonders gut für den Anfangsunterricht Chemie geeignet ist. Man findet auf dieser Seite auch didaktische Überlegungen und praktische Tipps sowie interessante Zusatzinformationen und ...
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1983" }
-
Rund um die Milch - Eine Einführung in die Lebensmittelchemie für die Schule
Milch ist eines unserer wichtigsten Grundnahrungsmittel. Sie ist nicht nur ein ernährungsphysiologisch hochwertiges Getränk, sie stellt auch aus chemischer Sicht eine hochinteressante Flüssigkeit dar. Das Angebot gibt einen Überblick über die faszinierenden Bereiche der Milch. Neben den vielen Verarbeitungsprozessen und der daraus resultierenden Produktvielfalt, werden ...
Details { "DBS": "DE:DBS:23063" }
-
Elektronenkonfiguration der Atome - Elektronen in Atomen
Thomas Seilnacht liefert das Periodensystem online, im linken Monitorbereicht liegen die Orbitale und je nach Elementenauswahl durch Mausklick füllen sich die Orbitale
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.15847" }
-
Das Periodensystem der Elemente von Thomas Seilnacht - Bismut - Bismut
Auf dieser Seite findet man alle wichtigen Informationen über das Element Bismut: Allgemeine Daten, Eigenschaften, wichtige Reaktionen, Vorkommen, Geschichtliches, Herstellung und Verwendung.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1497" }
-
Verbrennen eines Magnesiumbandes - Experimentierkunst von Thomas Seilnacht - Experimentierkunst mit Magnesium
Dieser Link führt Sie zu einer Seite über den Umgang mit dem "merkwürdigen Band" Magnesium. Es wird der Versuch zur Verbrennung eines Magnesiumbandes, der sich besonders gut als Einführungsversuch in den Chemieunterricht eignet, als Schülerversuch aufgearbeitet. Man findet auf dieser Seite sowohl didaktische Überlegungen als auch praktische Tipps zur ...
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1981" }
-
Chromatografie - Experimentierkunst von Thomas Seilnacht - Chromatografie
Auf dieser Seite finden Sie einen kurzen Überblick zur Chromatografie: Die Geschichte sowie Erklärungen zu verschiedenen Chromatografieverfahren.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.2003" }