Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: REFLEXION) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 49 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Reflexion am ebenen Spiegel

    Dynamische Geometriesoftware ist im Unterricht über die Grenzen der Mathematik hinaus einsetzbar. Diese Unterrichtseinheit zeigt dies an einem Beispiel aus der geometrischen Optik.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113997" }

  • Ablauf der Unterrichtseinheit

    Die fünf Phasen und Teilbereiche der Unterrichtseinheit - von Buchauswahl bis Reflexion - können Sie hier der Reihe nach oder selektiv anschauen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1619370" }

  • Soll der Staat Wettbewerbsverlierer absichern?

    In der Unterrichtseinheit wird der Umgang der Schülerinnen und Schüler mit Perspektiven und Kriterien ordnungspolitischer Urteile am Beispiel der Unternehmenspleite von Air Berlin geschult. Im Fokus steht die Reflexion eigener Urteile im Lernprozess (Teach Economy 2019).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Medienwirkungstheorien und mediale Gewalt

    In dieser Unterrichtsstunde zu Medienwirkungstheorien und medialer Gewalt lernen Schülerinnen und Schüler verschiedene Medienwirkungstheorien kennen, nehmen kritisch zu ihnen Stellung und beurteilen die Relevanz der Theorien in der sozialpädagogischen Praxis.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001592" }

  • GNTM & Co.: Kritische Reflexion von Casting-Shows

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Casting-Shows im Fernsehen sollen sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Medien eine Meinung zu diesem aktuellen und umstrittenen Thema bilden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000757" }

  • TRAIN 4 Science Spiele-App zur Reflexion über Klimawandel und -schutz

    In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Spiele-App "TRAIN 4 Science" sowie wissenschaftliche Fragestellungen zum Klimaschutz und Klimawandel kennen. Sie setzen sich mithilfe der App mit kontrovers diskutierten wissenschaftlichen Fragestellungen auseinander und positionieren sich zu diesen. Die Idee zu "Train 4 Science" ist im ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007918" }

  • Anwendung der Zielwertsuche

    Einen Kredit aufnehmen und abschätzen können, ob die monatliche Rate nicht die eigenen finanziellen Möglichkeiten übersteigt und die Laufzeit überschaubar ist, sind mittlerweile Fähigkeiten, die zur Selbstständigkeit dazu gehören.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001739" }

  • Schwarzarbeit - eine Bagatelle?

    Viele Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen sind unmittelbar von Arbeitslosigkeit bedroht. Die Mehrheit von ihnen würde lieber schwarzarbeiten als gar nicht arbeiten. Die Folgen der verbreiteten Schwarzarbeit für Arbeitsmarkt und Sozialsystem werden ignoriert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001835" }

  • Was ist Glück?

    In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler, was "Glück" für sie persönlich bedeutet. Sie prüfen ihre Ergebnisse auf der Grundlage moderner psychologischer Erkenntnisse und antiker Tugend-Ethik.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007074" }

  • Arbeitszeitregelung

    "Fünf Minuten vor der Zeit ist die wahre Pünktlichkeit..." So zumindest sehen es gerne die meisten Arbeitgeber. Die Frage nach der Arbeitszeit beinhaltet gleichzeitig auch die Frage nach den veränderten Bedingungen des Arbeitens - und diesen Fragen wird in der folgenden Einheit nachgegangen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001838" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite