Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: "ENTDECKENDES LERNEN")
Es wurden 66 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Astronomie-AG
Schülerinnen und Schüler sollen Naturwissenschaft durch direkte Naturbeobachtung erfahren und durch entdeckendes Lernen aktiv am Prozess "Wissenschaft" teilhaben.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53237" }
-
Kindermuseum KL!CK Hamburg
Das Museum wurde im Mai 2004 eröffnet und richtet sich insbesondere an Besucher im Alter von 1-12 Jahren. Kinder (u. Erwachsene) sollen hier mit allen Sinnen forschen, spielen, fühlen und experimentieren können. Eigene Infos für Pädagogen.
Details { "DBS": "DE:DBS:24326" }
-
Leben mit der Sonne
Leben mit der Sonne ist ein Unterrichtsmodul für die 4. bis 6. Klasse, das Naturwissenschaften und Gesundheitserziehung miteinander verbindet. Im Laufe von ca. 10 Unterrichtsstunden machen sich die Kinder mit den positiven und negativen Auswirkungen der Sonne auf die Gesundheit vertraut. Sie identifizieren die UV-Strahlen als Bestandteil des Sonnenlichts und untersuchen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43154" }
-
Online-Unterichtsmaterialien zum Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud Köln
Lehrer-Online veröffentlicht in Zusammenarbeit mit dem Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud in Köln kostenfreie Online-Unterrichtsmaterialien zu Kunstwerken der Dauerausstellung. Die Unterrichtseinheiten unterstützen die Vorbereitung eines Ausstellungsbesuches und geben Anregungen für die Gestaltung der Zeit vor Ort. Sie erleichtern es, den Museumsbesuch ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46016" }
-
Kompetenzbereiche
Verknüpfung der Kompetenzbereiche Fachwissen, Erkenntnisgewinnung und Kommunikation in offenen Unterrichtsformen.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53114" }
-
Das Licht
Wie entsteht Licht? Was ist Licht? Wie bewegt sich Licht? Was ist Interferenz oder Absorption? - Antworten auf viele Fragen rund um das Thema
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.735" }
-
MACHmit! Museum für Kinder
Das unter Schirmherrschaft von Wolfgang Thierse im Sommer 2003 gegründete Museum, bietet jährlich zwei bis drei interdisziplinäre, interaktive Wechselausstellungen an. Es gibt vier feste Ausstellungsbereiche zum Mitmachen: Museumsdruckerei, Kunstlabor, Haus der Großeltern; Spiegelwelten.
Details { "DBS": "DE:DBS:24329" }
-
lo-kompakt: Die erste Stunde mit der Plattform
Wie eine erste Stunde mit Ihrer Klasse in der neuen Lernumgebung aussehen kann, schildert dieser Beitrag.; Lernressourcentyp: Text
Details { "DBS": "DE:DBS:53404" }
-
Modellieren mit Mathe - Lern- und Arbeitsumgebung auf dem Bildungsserver Südtirols
Diese Lern- und Arbeitsumgebung wird vom Pädagogischen Institut für die deutsche Sprachgruppe in Südtirol zur Verfügung gestellt. Themenbereiche sind: Reale Probleme aus Wirklichkeitsbereichen; Ethische und gesellschaftliche Reflexionen; Einführung in die Theorien der Komplexität; Mathematische Materialien; Lokales Ordnen - Systematisieren, Anwenden, Üben; Neue Medien, ...
Details { "HE": "DE:HE:113453", "DBS": "DE:DBS:15904" }
-
ZOOM Kindermuseum
Das ZOOM Kindermuseum will Kindern ein Ort des spielerischen Forschens, Erfahrens und Lernens sein.
Details { "DBS": "DE:DBS:24328" }