Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)
Es wurden 51 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Anwendung der operanten Konditionierung: Behavioristische Ansätze
Hier finden Sie eine ausführliche, ältere Darstellung anhand vieler Beispiele aus den bekannten ʺStangel Arbeitsblätternʺ.
Details { "HE": "DE:HE:1206169" }
-
Lamarcks Evolutionstheorie einfach erklärt
Das Erklärvideo von ʺBiobylukeʺ (2:14min, 2020) stellt anhand eines Flussdiagramms und passenden Erklärungen knapp die Evolutionstheorie Lamarcks dar. Dies kann anschließend mit passenden Abbildungen verdeutlicht werden. Grundsätzlich sind die Erklärvideos von Herrn Rayhle gerade im Vergleich zu anderen, mit nervigem Hintergrundgedudel und ständigen harten Schnitten ...
Details { "HE": [] }
-
Die Anti-Matsch-Tomate
Im Erklärvideo von ʺBiobylukeʺ (1:49min, 2020) wird anhand einer weiterentwickelten Zeichnung zuerst knapp erklärt, warum eine Tomate matschig wird. Danach wird erläutert, dass die Anti - Matsch - Tomate nur einen kosmetischen Vorteil hat und Vitamine ... genauso schnell verloren gehen wie bei anderen Tomaten. Die genaue gentechnische Vorgehensweise (Antisense - Technik) ...
Details { "HE": [] }
-
Eingereiste: Neophyten und Neozoen in Deutschland
In diesem Modul (mit Arbeitsblättern, Lösungen und Vorschlägen für Unterrichtsgänge) lernen die SchülerInnen vier Neophyten kennen, die (nicht nur) in Frankfurt stark verbreitet sind (späte Traubenkirsche, Rubinie...). Sie setzen sich aktiv und handlungsorientiert mit der Biologie von Neophyten, ihren Ausbreitungstechniken und der Problematik invasiver Arten ...
Details { "HE": [] }
-
Sicherheitskonzepte für gentechnisch veränderte Pflanzen (Pharmapflanzen)
Die alte Unterrichtseinheit „Sicherheitskonzepte für Pharmapflanzen“ beschäftigt sich mit der Fragestellung, warum das Auskreuzen bei Pharmapflanzen - im Gegensatz zu anderen gv-Pflanzen (?!?) - verhindert werden muss. Die SchülerInnen lernen auch die Vor- und Nachteile vom „Molecular pharming“ kennen.
Details { "HE": [] }
-
Menschliche Embryonen als Ersatzteillager
Themenblätter im Unterricht Nr. 1 - Menschliche Embryonen als Ersatzteillager? Die kostenlos herunterladbaren Themenblätter enthalten 26 Arbeitsblätter. Sie sind für ein bis zwei Schulstunden konzipiert und beinhalten auch vier Seiten Lehrerhandreichung mit einer kurzen theoretischen und methodischen Einführung.
Details { "HE": [] }
-
Ökologisch Handeln Lernen
In der im Rahmen eines Wahlpflichtseminars für Lehramtsbiologen an der Frankfurter Goetheuniversität erstellten Bildungsmappe finden sie erprobte Lehrkonzepte rund um heimische Artenvielfalt und Naturschutz, die kostenlos als pdf herunterladbar sind. Hauptthema des Seminars ist die Erarbeitung umweltpädagogischer Lehrkonzepte sowie deren praktische Umsetzung und Erprobung ...
Details { "HE": "DE:HE:3109199" }
-
Sicherheitskonzepte für gentechnisch veränderte Pflanzen (Pharmapflanzen)
Die Unterrichtseinheit „Sicherheitskonzepte für Pharmapflanzen“ beschäftigt sich mit der Fragestellung, warum das Auskreuzen bei Pharmapflanzen - im Gegensatz zu anderen gv-Pflanzen (?!?) - verhindert werden muss. Die SchülerInnen lernen auch die Vor- und Nachteile vom „Molecular pharming“ kennen.
Details { "HE": "DE:HE:1360984" }
-
Handreichungen für bilingualen Unterricht
Dieses Verzeichnis auf der Seite des Netzwerks Bilinguales Lehren und Lernen enthält die wichtigsten Links (2018).
Details { "HE": [] }
-
Bioclips.de
Das erst seit 2012 existierende Portal des Kollegen Hägele enthält mit klarem Oberstufenschwerpunkt u.a. wunderbar einsetzbare Animationen und richtet sich vor allem direkt an die Schüler. Die vergleichsweise kürzeren, aber immer treffend formulierten Erklärungen helfen erfahrungsgemäß den SchülerInnen sehr gut beim Erlernen des Unterrichtsstoffs.
Details { "HE": "DE:HE:2833204" }