Ergebnis der Suche (11)

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 1586 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
101 bis 110
  • Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (L-E-R) (Brandenburg)

    Die Seite informiert über das Unterrichtsfach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (L-E-R). Das Fach wird seit dem Schuljahr 2008/2009 in allen Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 an brandenburgischen Schulen angeboten, seit 1996 wurde es schrittweise eingeführt. L-E-R ist ein Unterrichtsfach mit einem eigenen, unverwechselbaren Profil und kein Ersatz für den Religion- ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61422" }

  • Alexander von Humboldt: Sein Leben, sein Schaffen, seine Reisen - bei planet-wissen.de

    Eine Lilie, ein Mondkrater und eine Meeresströmung sind nach ihm benannt, um nur einige Beispiele zu nennen. Nicht ohne Grund zählt er weltweit immer noch zu den bekanntesten Deutschen. Was ist das Besondere an Alexander von Humboldt, der als eines der letzten Universalgenies gilt und in Lateinamerika immer noch als zweiter Entdecker verehrt wird?

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60267" }

  • Politische Bildung (Mecklenburg-Vorpommern)

    Die Seite bietet Informationen zu Projekten, Veranstaltungen und Wettbewerben zum Thema Politische Bildung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61007" }

  • Friedrich Engels - bei deutsche-biographie.de

    Einen komplexen Lebenslauf von Friedrich Engels mit vielen Querverweisen finden Sie bei deutsche-biographie.de.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61077" }

  • "Fleisch, lebe wohl" - die Entstehungsgeschichte des Karnevals

    Neben dem christlichen Ursprung hat der Karneval vermutlich auch Wurzeln in germanischen Frühlingsfesten. In vorchristlicher Zeit verkleideten sich die Menschen zum Winterende als Geister und Dämonen. Schon seit dem 13. und 14. Jahrhundert gehörten Ess- und Trinkgelage, Bälle und Turniere zu den karnevalistischen Bräuchen. Höhepunkt fand das ausgelassene Treiben an den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61246" }

  • Ethik unterrichten und Philosophieren mit Kindern

    Das Internetportal des Europäischen Ethika Netzwerks (EEN) ist an pädagogische Fach- und Lehrkräfte an Kindergärten, Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen gerichtet und beinhaltet praxisnahe Angebote zur Ethischen Bildung und Werteerziehung (EBW). In den offenen und freien Bildungsmaterialien werden didaktisch die Ansätze Philosophieren mit Kindern und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58541" }

  • Aus Politik und Zeitgeschichte: Schulischer Religionsunterricht im Kontext religiöser und weltanschaulicher Pluralität

    Der Religionsunterricht ist das einzige im Grundgesetz erwähnte Schulfach. Dennoch ist er wiederkehrenden Diskussionen ausgesetzt, die in der vergangenen Dekade vor allem um den Umgang mit religiöser und weltanschaulicher Vielfalt kreisten. Denn neben die christliche Religion und ihre Konfessionen sind in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend sowohl andere ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61211" }

  • Digitalisierung und Religionsunterricht

    Es wird zunächst überblickshaft dargestellt, welches Potential eine religionspädagogische Auseinandersetzung mit Digitalisierung im Hinblick auf den Religionsunterricht birgt. In einem zweiten Schritt werden exemplarisch Perspektiven auf die Frage entfaltet, welche Handlungsimpulse sich aus diesen Überlegungen ergeben.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63396" }

  • Das Osterfest

    Es wird die Geschichte des Osterfestes erläutert und es werden Anregungen gegeben, das Fest in der Familie zu begehen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36221" }

  • Religion Bildungsplan - Freie Hansestadt Bremen

    Der Bildungsplan für das Fach Religion gilt für die Grundschule sowie für die Oberschule und das Gymnasium und orientiert sich an den entsprechenden Hamburger Bildungsplänen zum Fach Religion. Der Unterricht im Fach Religion hat dabei nicht die Aufgabe, zu einem bestimmten Bekenntnis oder zu einer bestimmten Religion hinzuführen und ist nicht ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61420" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite