Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GESELLSCHAFT und ÖFFENTLICHKEIT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 111 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Erfolgreiche Agenda-Setter
Karoline Helbig untersucht die Bedeutung von Social-Media-Influencern (wie Rezo oder Diana zur Löwen) für die politische Öffentlichkeit (wzb 2021).
Details { "HE": [] }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 119) - Digitale Öffentlichkeit
Themenblätter im Unterricht (Nr. 119) - Digitale Öffentlichkeit Mediennutzer*innen sind heute zugleich Sender und Empfänger, produzieren und konsumieren, nehmen teil an und sind Teil der digitalen politischen Öffentlichkeit. Aber wann ist eigentlich ein Tweet politisch, wann ein Hashtag gesellschaftsrelevant, und wie bin ich selbst im Netz (politisch) ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016457" }
-
Reporter ohne Grenzen
Die Nichtregierungsorganisation dokumentiert Verstöße gegen die Presse- und Informationsfreiheit weltweit und alarmiert die Öffentlichkeit, wenn Journalisten und deren Mitarbeiter in Gefahr sind (2021).
Details { "HE": [] }
-
Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 2627/2021): Zustand der Demokratie
Über den Zustand der Demokratie wurde in jüngerer Vergangenheit häufig geklagt. Seien es die Veränderungen im Parteiengefüge, der grundlegende Wandel der politischen Öffentlichkeit oder der Ruf nach innovativen Formen politischer Beteiligung: Die Beschaffenheit demokratischer Institutionen ist in Veränderung begriffen. Wohin diese führen werden, ist Gegenstand der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017885" }
-
bpb Dossier: Digitale Desinformation
Im Vorfeld von Wahlen stellt sich zunehmend die Frage, welchen Einfluss haben Bots und andere Formen automatisierter Kommunikation auf Meinungsbildung und Wahlentscheidung? Wer kontrolliert den Diskurs in den sozialen Medien? Spielt sich die Diskussion überhaupt noch dort ab? Nutzerinnen und Nutzer wandern zunehmend zu anderen Angeboten ab, in denen gar nicht mehr öffentlich ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017636" }
-
April 2007: Kinderbetreuung in Deutschland
Die Diskussion um die die Kinderbetreuung in Deutschland und die Zahl der Krippenplätze wird in der Öffentlichkeit kontrovers geführt.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Linkliste; Rechercheauftrag; Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53123" }
-
Pilz des Jahres 2023: Der Sumpf- Haubenpilz
Mit der Kür durch die Deutsche Gesellschaft für Mykologie soll der Blick der Öffentlichkeit auf die wichtige Bedeutung der Pilze für unser Ökosystem gerichtet werden.
Details { "HE": [] }
-
Lobbypedia
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1657118" }
-
Islam - Muslime in Deutschland
Rollenspiel. Für ein Diskussion um den geplanten Neubau einer Moschee sind verschiedene Rollen vorgegeben. Diese repräsentieren verschiedene Erfahrungen im interkulturellen Zusammenleben.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.15" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 108) - Zivilcourage
Was tun wir, wenn jemand vor unseren Augen bedrängt, belästigt oder diskriminiert wird? Einschreiten, hinschauen, weggehen? Nicht immer liegt die Antwort völlig klar auf der Hand. Entscheidend ist auch die persönliche Abwägung.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013885" }