Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESELLSCHAFT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: DEMOKRATIE)
Es wurden 92 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Demokratie und Beteiligung
Das repräsentativ-demokratische System steckt in einer Vertrauenskrise. In der Sozialwissenschaft sprechen einige von einer ʺPostdemokratieʺ. (APuZ 44-45/2011)
Details { "HE": "DE:HE:2787529" }
-
Demokratie bedeutet für mich ...
In dieser ZEIT-Unterrichtseinheit nähern sich die Schüler ihrer Vorstellung von Demokratie in einem Prozess des kreativen Schreibens und erörtern Möglichkeiten, diese Werte zu vertreten und zu fördern (2016-22).
Details { "HE": [] }
-
Direkte Demokratie
Direkte Demokratie
Details { "HE": [] }
-
Sprache in der Demokratie
Sprache in der Demokratie
Details { "HE": [] }
-
Demokratie in der Schule
Partizipation, Selbstwirksamkeitserfahrungen und Mündigkeit der Schüler*innen sollten wichtige Punkte im Schulalltag sein. Mit diesem E-Learning erhalten Lehrkräfte Impulse für die Gestaltung demokratischer Räume in Ihrer Schule (ZEIT für Lehrer 2022).
Details { "HE": [] }
-
Direkte Demokratie
Das Heft ʺEinsichten und Perspektiven 2 / 2013ʺ widmet sich in vier Beiträgen dem Thema ʺBürgerbeteiligungʺ: Idee und Perspektiven der direkten Demokratie; Volksbegehren und Volksentscheid in Bayern - Geschichte und rechtliche Grundlagen; Direktdemokratische Verfahren auf Landes- und Bundesebene; Neue Formen der Bürgerbeteiligung (Bayerische Landeszentrale für ...
Details { "HE": "DE:HE:1754451" }
-
Lobbyismus – Gefahr für die Demokratie
Nimmt der Lobbyismus Überhand, zerstört er am Ende die Demokratie. Transparenz und das Orientieren am Gemeinwohl sind wichtig - darum und um die Rolle des Lobbyismus in der Gesellschaft geht es im neuen Video (25 Minuten / Scobel-ZDF 2018-21).
Details { "HE": [] }
-
Staat und Medien: Meinungsvielfalt bis Propaganda
Die Schülerinnen und Schüler entwerfen in dieser Unterrichtseinheit eine Podcast-Collage, in der sie schlaglichtartig Beispiele zur Pressefreiheit, Zensur und Propaganda in einem historischen Längsschnitt von der Kaiserzeit bis zum Internetzeitalter hörbar machen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000857" }
-
Details
-
Details