Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ANERKENNUNG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 24 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Aus Politik und Zeitgeschichte (APUZ 1315/2021): Im Dienst der Gesellschaft
Entgegen mancher Hoffnungen hat die Corona-Pandemie nicht zu mehr gesellschaftlicher Solidarität oder einer stärkeren Anerkennung gemeinwohlorientierter Arbeit geführt. Das trifft besonders diejenigen, die sich mit ihrer Arbeit in den Dienst der Gesellschaft stellen. Viele der "Systemrelevanten" sehen sich sogar zunehmend Aggressionen ausgesetzt, die sie am Sinn ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017602" }
-
Selbstdarstellung und Schönheitsideale in sozialen Medien
Selfies auf Instagram und Snapchat posten, sich in Videos auf YouTube präsentieren, Fotos von Freunden liken und sharen: Die Selbstdarstellung im Netz ist für Jugendliche nicht nur für die Anerkennung wichtig, sie dient auch der Identitätsbildung. Doch in der digitalen Welt wird die Wirklichkeit oftmals verzerrt und unvollständig dargestellt. Realitätsfremde ...
Details { "DBS": "DE:DBS:56826" }
-
Flucht und Asyl
FAQ zu Fragen rund um das Asylrecht, Anerkennung, Bewerberzahlen, Leistungen, Duldung, Abschiebungen etc. (Mediendienst Integration 2015)
Details { "HE": "DE:HE:2921950" }
-
Informationen zur politischen Bildung Nr. 330: Widerstand gegen den Nationalsozialismus
Menschen, die sich gegen die nationalsozialistische Diktatur zwischen 1933 und 1945 wehrten, waren häufig Einzelkämpfer oder in kleinen Gruppen aktiv. Angesichts einer an das Regime angepassten Mehrheitsgesellschaft setzten sie sich im Widerstand gegen ein System mit totalitärem Anspruch großen Gefahren aus. Die Vielfalt der Widerstandshandlungen und ihrer Motive wird zum ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017265" }
-
Demokratie und Bildung: "Kinder und Jugendliche zu Selbstachtung und Anerkennung der anderen anleiten" - Interview mit Prof. Annedore Prengel
In dem Interview erläutert Prof. Annedore Prengel, die seit 2013 als Seniorprofessorin an der Goethe-Universität Frankfurt/Main lehrt, warum der Blick auf pädagogische Interaktionen für die demokratische Sozialisation von Kindern so wichtig ist, wie Regeln des wechselseitigen Respekts und der Selbstachtung vor Diskriminierung und Ausgrenzung schützen und was eine Kita tun ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64342" }
-
Ukraine-Krieg 2022 / Ukraine-Konflikt 2021/2022. Dossier mit Filmen und Unterrichtsmaterialien von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Das Dossier bietet Informationen, Analysen und Einschätzungen zur aktuellen Kriegslage, eine Chronik des Ukraine-Konflikts von 2014 bis 2022, weitere Hintergrundinformationen, Erklärfilme und Dokumentationen sowie Unterrichtsmaterialien zum Thema. Im Frühjahr 2021 ist der 2013/2014 begonnene Konflikt um die Ukraine wieder aufgeflammt. Russland hatte an der Grenze zur ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63129" }
-
Achtsamkeit und Anerkennung - Klassen 5-9
Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in den Klassen 5 - 9 Lehrerhandreichung mit 11 Bausteinen, DIN A4, 137 Seiten Von Schulen wird heute nicht nur erwartet, fachbezogenes Wissen, Können und Verstehen zu fördern. Sie sollen auch soziales Lernen begleiten, Gewaltprävention betreiben und zur Vermittlung von Werten beitragen, die die Basis für ein tolerantes, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011489" }
-
Zwischen Anerkennung und Anfeindung: Carl Laemmles Beziehung zum Deutschland der Zwischenkriegszeit
Carl Laemmle, jüdischer Auswanderer, Zwischenkriegszeit, Weimarer REpublik
Details { "LBS-BW": [] }
-
Lernplattform "Keeping Memories" (Lebensgeschichten von Gefangenen des KZ Flossenbürg) Handreichung für Lehrer*innen
Die interaktive Lernplattform bietet anhand verschiedener Biografien ehemaliger Gefangener des Lagerkomplexes Flossenbürg die Möglichkeit, interessengeleitet die Lebensgeschichten dieser Menschen anhand verschiedener Quellen videografierte Interviews, Fotos, Dokumente, Zeichnungen, Briefe sowie Zeitungsartikel zu entdecken. Erst in der Zusammenschau der unterschiedlichen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63540" }
-
Interaktive Übungen zu deutsch-jüdischen Migrationsbiografien: Albert Einstein und Levi Strauss
Diese interaktiven Übungen behandeln die persönliche Migrationsgeschichte der beiden deutschen Juden Levi Strauss und Albert Einstein. Das Material baut auf der virtuellen Ausstellung "Gemeinsame Geschichte(n) deutsch-jüdische Lebenswege" auf.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002097" }