Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: EPOCHEN)

Es wurden 2464 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Zur Entstehung des Gedenktages

    Am 27. Januar 1945 befreiten sowjetische Soldaten das Vernichtungslager Auschwitz. Hier ermordeten die Nationalsozialisten zwischen 1940 und 1945 mehr als eine Million Menschen. "Die Erinnerung darf nicht enden; sie muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen." Mit diesen Worten erklärte der damalige Bundespräsident Roman Herzog im Januar 1996 diesen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59173" }

  • Holocaust Memorial Day : BBC Teach

    Der britische öffentlich-rechtliche Rundfunk- und Fernsehsender BBC stellt für Lehrkräfte ein umfangreiches Sortiment audiovisueller Medien und Begleitmaterialien bereit, die den Unterricht zum Nationalsozialismus und die Verfolgung jüdischer Menschen in Europa altersgemäß für die Primar- und Sekundarstufen unterstützen sollen. Die Radiobeiträge sind frei zugänglich, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60996" }

  • Prager Frühling - Arbeit mit einer multimedialen Chronik

    Auf dem Portal der LehrerInnenforbildung Baden-Württemberg finden Sie eine Unterrichtseinheit zum Prager Frühling. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten dafür mit darstellenden Texte, zeitgenössischen Fernseh- und Radiobeiträgen sowie nicht zeitgenössischen Reportagen und Hintergrundberichten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59622" }

  • Anne Frank interaktiver Zeitstrahl

    Hier finden Sie einen interaktiven Zeitstrahl zum Leben von Anne Frank mit Karten, Bildern, Panoramaansichten und einem Quiz, das eine direkte Interaktion mit dem Zeitstrahl erlaubt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63112" }

  • Unterrichtsmaterialien zur Weißen Rose - von br.de

    Anhand von diesen Unterrichtsmaterialien lernen die Schülerinnen und Schüler die zentralen Mitglieder der Weißen Rose kennen, können deren Motivation zum Widerstand nachzeichnen, die Weiße Rose historisch einordnen sowie ihre Sonderstellung im deutschen Widerstand würdigen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62119" }

  • Deutsch-niederländisches Kulturerbe des Holocausts in Briefen: 'Drillingsberichte' 1937-1943

    'Drillingsberichte' sind Briefe, die der Deutsch sprechende Arzt Felix Oestreicher und seine Frau Gerda Laqueur von 1937 bis 1943 an die Verwandtschaft schrieben, um sie über die Entwicklung und Erziehung ihrer drei Töchter zu informieren. Die Briefe erzählen die Geschichte der Familie, die 1938 aus Angst vor den erstarkenden Nationalsozialisten ihren Wohnort ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63374" }

  • Weltveränderer Sophie Scholl - bei geolino.de

    Sophie Scholl gehörte zu den wichtigen Kämpfern gegen den Nationalsozialismus. Hier wird kindgerecht beschrieben, wie Sophie Scholl lebte und was sie als Teil der Gruppe "Weiße Rose" gegen das NS-Regime unternahm.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62118" }

  • Endstation Grafeneck - "Euthanasie" auf der Schwäbischen Alb zur NS-Zeit

    Zur Zeit des Nationalsozialismus wurde auf Schloss Grafeneck bei Münsingen (Schwäbische Alb, Baden-Württemberg) die sogenannte Aktion T4 durchgeführt. Über 10.000 behinderte Menschen wurden an diesem Ort ermordet. Heute gibt es in Grafeneck eine Gedenkstätte und es leben dort wieder behinderte Menschen im Samariterstift. Die Webseite ist ein Projekt von Anwärterinnen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31086" }

  • NS-Euthanasie ERINNERN inklusive Gesellschaft GESTALTEN

    Das digitale Unterrichtsmaterial Zeitbild WISSEN NS-Euthanasie ERINNERN inklusive Gesellschaft GESTALTEN unterstützt Lehrkräfte bei der Auseinandersetzung mit dem Thema NS-Euthanasie im Unterricht und schlägt einen Bogen in die Gegenwart, indem es Voraussetzungen für eine inklusive Gesellschaft heute ableitet. Zudem erarbeiten Schüler*innnen an fünf damaligen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64359" }

  • Holocaust Education in Germany: Ensuring relevance and meaning in an increasingly diverse community

    Seit 2015 ist die Zahl an geflüchteten jungen Menschen, die in das deutsche Bildungswesen aufgenommen wurden, stark angestiegen. Der Beitrag geht der Frage nach, wie es dem deutschen Bildungssystem gelingen kann, einer Schülerschaft mit diversen biografischen Lebenswelten die Relevanz des Themas Nationalsozialismus und Holocaust zu vermitteln Normal 0 21 false false false DE ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61146" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite