Frauengeschichte - Geschichte - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: "GESCHICHTLICHE ÜBERBLICKE") ) und (Systematikpfad: FRAUENGESCHICHTE)

Es wurden 25 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Frauen im Krieg

    Wenn wir an Schlachten und Kriege denken, kommen vielen wohl ähnliche Bilder in den Kopf: Männer in Schützengräben. Panzerfahrer. Ritter auf Pferden. Generäle in Uniform. Dabei spielen Frauen oft eine größere Rolle im Krieg als vielen auf den ersten Blick erscheint.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mädchenbildung: „… so muss ein Feministen-Volk seinen Nachbarn unterliegen“

    Im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es noch keine rechtliche Gleichstellung von Mann und Frau. Schon in der Schule war diese Ungleichheit zu spüren. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Frauen, die Geschichte machten

    Wie fanden sechs Frauen zu ihrer besonderen Rolle? Wie gelang es ihnen, aus dem Schatten der Männer herauszutreten, die in ihrer Zeit die Welt beherrschten? Die sechsteilige Reihe liefert Antworten.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Frauen im Mittelalter

    Die christliche Welt im mittelalterlichen Europa war eine Männerwelt. Königin Mathilde, Elisabeth von Thüringen oder Hildegard von Bingen haben trotzdem weit über ihre Zeit hinaus Spuren hinterlassen. Sie haben ihre Einflussmöglichkeiten genutzt, wie die Internetrecherche zeigt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:115331" }

  • ”Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin” (1791) von Olympe de Gouges

    Mit ihrer ”Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin” war Olympe de Gouges die erste Person, die wirklich umfassende Menschen- und Bürgerrechte formuliert hat.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:115380" }

  • Auszüge aus Reden von Clara Zetkin

    Für die Befreiung der Frau (aus der Rede auf dem Internationalen Arbeiterkongress, Paris, 19.Juli 1889)Erziehung der Kinder gemeinsames Werk der Eltern (aus der Rede auf dem Mannheimer Parteitag der SPD 1906)Es gilt, den Faschismus niederzuringen!(aus der Eröffnungsrede als Alterspräsidentin des Reichstages, August 1932)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:115381" }

  • Familie und Beruf Eine deutsche Geschichte

    Aus Politik und Zeitgeschichte (B 22-23/2002)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116579" }

  • Frauen in der Wissenschaft

    Feature zum Thema Frauen und Wissenschaft

    Details  
    { "HE": "DE:HE:140006" }

  • Frauen der deutschen Geschichte

    Frauen der deutschen Geschichte ist eine deutsche Dauermarkenserie, die vom 13. November 1986 bis zum 16. Januar 2003 erschien.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1146876" }

  • Faltblatt zum 100. Jubiläum des Internationalen Frauentags 2011

    Zum 100. Jubiläum des Internationalen Frauentags ist bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) ein Faltblatt erschienen. Es skizziert die Geschichte des Frauentags von 1911 bis heute.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1168805" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite