Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "SOZIALE KOMPETENZ")
Es wurden 41 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Klassenrat
Das soziale Miteinander in der Schule ist nicht frei von Konflikten, für deren Klärung viel Unterrichtszeit verloren geht. Hilfreich wäre ein äußerer Rahmen, der es den Kindern ermöglicht, über ihre Probleme zu reden. Der Klassenrat bietet diesen äußeren Rahmen. Er ist eine regelmäßige Zusammenkunft aller Schülerinnen und Schüler einer Klasse mit ihrer Lehrkraft. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51620" }
-
Arbeitsmaterialien "Wir verstehen uns"
Diese Unterrichtsmaterialien orientieren sich an der Idee der "Ich-Botschaft". Durch die bewusste Wahrnehmung der eigenen Gefühle und der sachlichen sowie empathischen Auseinandersetzung mit dem Gegenüber, ermöglicht sie einen konstruktiven, achtsamen Umgang miteinander. Der Focus liegt dabei auf der Schulung der Selbstwahrnehmung und der sozialen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49859" }
-
Ich und wir
Im Schulportal ʺLernen und Gesundheitʺ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) finden Sie Unterrichtsmaterialien zum Thema ʺIch und wirʺ.
Details { "HE": [] }
-
Filmprojekt ʺUnsere Schuleʺ
Von der Idee zum fertigen Film Praktisch-gestalterische Medienarbeit lässt Schüler Zusammenhänge erkennen und fördert fachliche und soziale Kompetenz. Sachverhalte werden dokumentiert, eigene eigene Interessen und Bedürfnisse zum Ausdruck gebracht und künstlerische Mittel eingesetzt.
Details { "HE": "DE:HE:117443" }
-
Starke 10 Soziale Kompetenz stärken
Spiele und Anregungen zur Stärkung der Sozialen Kompetenz finden Sie hier in zehn Unterrichtseinheiten für die 1. und 2. Klasse zusammengefasst. Diese wurden von den SOS Kinderdörfern zusammen mit Spielpädagogen und Lehrkräften entwickelt. Die Unterrichtseinheiten stehen zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Details { "HE": "DE:HE:2785544" }
-
Starke 10: Spiele und Anregungen zur Stärkung sozialer Kompetenzen - Unterrichtsmaterialien Grundstufe 2
Dieses Modul wurde für Kinder der 3. und 4. Klasse Volksschule entwickelt. Der Altersgruppe entsprechend haben wir spielerische Elemente mit reflexiven Teilen und Gruppendiskussionen kombiniert. Damit sind die Kinder sowohl mit dem Bauch als auch dem Kopf gefordert.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011871" }
-
"Wir müssen das Lernen und Entlernen üben". Trendforscher Peter Wippermann über das Arbeiten in der Zukunft.
Arbeitnehmer von morgen sind Unternehmer in eigener Sache, die immer wieder neu entscheiden, wo, wann und was sie arbeiten - Trendforscher Peter Wippermann im Interview mit der Online-Redaktion des Forum Bildung über die Arbeit im Informationszeitalter.
Details { "DBS": "DE:DBS:25044" }
-
Lernen im 21. Jahrhundert
Das Medienprojekt Papillon ist ein innovatives, langfristig ausgerichtetes Lösungskonzept für eine zukunftsorientierte Lehr-/Lernmethode mit einer hohen fachlichen, fachübergreifenden und mediendidaktischen Qualität. Das Projekt ist praxiserprobt und wird durch ein Gutachten der Technischen Universität, Berlin befürwortet. Es erfüllt alle Forderungen von Bildungspolitik ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37906" }
-
Kinder im Stress
Erschreckend viele Schülerinnen und Schüler berichten schon im Grundschulalter davon, Stress zu haben. Mit Hilfe dieser Unterrichtseinheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) bekommen sie ein Gespür, welche Situationen für sie belastend sein können und welche Strategien es gibt, dem Stress entgegenzuwirken.
Details { "DBS": "DE:DBS:59553" }
-
Gemeinsam lernen - Unterrichtsmaterialien zum Thema "Umgang mit Menschen mit Behinderung"
Wie fühlt es sich an, im Rollstuhl zu sitzen oder eine Sehbehinderung zu haben? An mehreren Stationen versetzen sich Kinder in die Rolle von Menschen mit Behinderung. Dieser Perspektivenwechsel fördert das Verständnis füreinander.
Details { "DBS": "DE:DBS:58657" }