Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHLÜSSELKOMPETENZ)
Es wurden 17 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Kompetenzen
Der Begriff Kompetenz gewinnt in den letzten Jahren im Zusammenhang mit der Bildungsreform neue Bedeutung. Zum Teil finden sich in diesem Zusammenhang auch die Begriffe Schlüsselkompetenz(en) oder Schlüsselqualifikationen.
Details { "DBS": "DE:DBS:54943" }
-
Lesen: Tipps & Tricks für Lernende
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Details { "PEP": "DE:PEP:bfc83f3b-687f-4131-abb4-3db698ecf3c9" }
-
Lesen: Tipps & Tricks für Anzuleitende
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Details { "PEP": "DE:PEP:3f288caf-2fad-4424-b99d-87d3af580ee1" }
-
Podcast: Lesefähigkeit
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Details { "PEP": "DE:PEP:146f4f5e-6aa3-461e-b971-00c96a756f4b" }
-
PL-Informationen - Argumentieren im Deutschunterricht. Heterogenität nutzen (Heft 4/2010)
Die Handreichung hat das Ziel, ein Grundanliegen des Deutschunterrichts zu vermitteln, indem man gerade die Heterogenität einer Lerngruppe dazu ?nutzt?, den Einzelnen besser zu fördern. Der theoretische Teil beschreibt die Bedeutung des Argumentierens als Schlüsselkompetenz. Im praktischen Teil werden Unterrichtsmodelle vorgestellt.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955641" }
-
Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation für Jugendliche in der Einwanderungsgesellschaft.
Interkulturelle Kompetenz ist für Jugendliche in der Einwanderungsgesellschaft eine Schlüsselqualifikation, deren Ausbildung allerdings nicht in einem abgesteckten Zeitrahmen erworben werden kann, sondern in einem langfristigen und verschiedene pädagogische Ebenen übergreifenden Prozess trainiert wird.
Details { "DBS": "DE:DBS:31775" }
-
The Cultural 'Iceberg'
Vor dem Hintergrund von Europäisierung, Globalisierung und Mobilität gilt die Fähigkeit, interkulturell zu denken und zu handeln, als Schlüsselkompetenz. Diese streben auch viele Bildungspläne an, wenn sie fordern, Verhältnisse verschiedener Ländern zu vergleichen, einen eigenen Standpunkt zu beziehen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Wertsystemen sowie ...
Details { "HE": [] }
-
Von der "guten Praxis" lernen - Strategien zur nachhaltigen Entwicklung der Sprachförderung im Ruhrgebiet
In der Auseinandersetzung mit Ergebnissen der PISA Studie und Sprache als einer Schlüsselkompetenz, stellt diese Untersuchung das Ruhrgebiet in den Mittelpunkt, wo die Gruppe der Kinder mit Migrationshintergrund, die häufig in mehrfacher Weise benachteiligt sind, ein Problem von besonderer Dringlichkeit darstellt. Das vorliegende Strategiekonzept behandelt dabei ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28681" }
-
Heute neu, morgen alt: Kompetenzentwicklung im digitalen Arbeiten. Wie erhalten Social-Media-Manager*innen ihre Employability in einer dynamischen Arbeitswelt?
Gegenstand dieser Masterarbeit sind sich ständig wandelnde Anforderungen an digitale Kompetenzen in Social-Media-Berufen. Berufstätigen gelingt es, mit zwei Praktiken des informellen Lernens, ihre Kompetenzen stetig weiterzuentwickeln und beschäftigungsfähig zu bleiben. Viele Arten der Vernetzung und der Autodidaktik ermöglichen ihnen eine kontinuierliche und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63024" }
-
Informationskompetenz - Erkennen, was wahr und richtig ist (Landesmedienzentrum Baden-Württemberg)
Hier wird das Thema Informationskompetenz in den Blick genommen. So sind Einheiten zum Erkennen von Fake News, also Falschmeldungen enthalten. Kinder und Jugendliche müssen lernen, mit Informationen verantwortungsvoll umzugehen. Im Kern geht es um die Fragen: Wo finde ich verlässliche Informationen, wie kann ich prüfen, ob sie stimmen, welche Formen der Verarbeitung stehen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61450" }