Konfession - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KONFESSION)

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • documentarchiv.de: historische (anti-)jüdische Rechtsverordnungen

    Auf dieser Übersichtsseite finden Sie historische anti-jüdische Rechtsverordnungen und solche, die sich (ohne Diskriminierung) auf die jüdische Konfession beziehen. Auch allgemein: http://www.documentarchiv.de/ns.html

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35860", "HE": "DE:HE:117579" }

  • „(…) so sollen dieselben (…) auch friedlich und ruhig beieinander leben und wohnen“ - Biberach zwischen Reformation und Parität

    „(…) so sollen dieselben (…) auch friedlich und ruhig beieinander leben und wohnen“ - Biberach zwischen Reformation und Parität

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Die Verteilung der Konfessionszugehörigkeit in Westfalen

    Dieser Beitrag stellt die Verteilung der Konfessionen in Westfalen graphisch dar und gibt Einblicke in die religiöse Vielfalt dieser Region. Die territoriale Zugehörigkeit und die Quoten der Konfessionszugehörigkeit werden verglichen und beschrieben. Des Weiteren gibt es unterrichtsdidaktische Hinweise und weiterführende Literatur.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005505" }

  • 17. Jahrhundert - Warum der Norden eher protestantisch, der Süden katholisch ist

    https://www.youtube.com/embed/BjNNguxc9yk Im 17. Jahrhundert wird im Westfälischen Frieden jedem Menschen die Freiheit der Religionswahl zugesichert. Bis heute können wir unseren Glauben frei ausleben. Wer sich einmal gefragt hat, warum in Deutschland der Norden eher protestantisch, der Süden aber meist katholisch ist, findet in den Nachbeben der Reformation die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Reformation: Luthers Thesen und die Folgen

    Mit der Reformation beginnt ein Zeitalter der konfessionellen Polarisierung, an dessen Ende Mitteleuropa durch den Dreißigjährigen Krieg von 16-17 Millionen auf zehn Millionen Menschen geschrumpft sein wird. Dossier der Bundeszentrale für Politische Bildung (bpb)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Auf den Spuren der islamischen Konfessionen (Klasse 7-8)

    Per Virtueller Realität Moscheen erkunden und islamische Konfessionen kennen lernen - ein Unterrichtsbaustein für das Fach Religion. Ziel ist es, Antworten auf folgende Fragen zu erlangen: Woran erkenne ich sunnitische oder schiitische Moscheen? Wie gestaltet sich ihr Zusammenleben in Hamburg? Die Unterrichtseinheit lässt sich auf andere Orte übertragen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015098" }

  • Reformation: Luthers Thesen und die Folgen

    Das Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung stellt die geschichtlichen Hintergründe der Reformation dar. Außerdem liefert es einen Ausblick auf die Wirkung der Reformation und klärt über populäre Irrtümer rund um die Reformation auf.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58421" }

  • Themenblätter im Unterricht - Wie christlich ist das Abendland?

    Inwieweit prägen christliche, islamische bzw. humanistische Werte das Zusammenleben im Abendland? Die Ausgabe definiert die Grundbegriffe des Christentums sowie des Islams und stellt Gemeinsamkeiten und Unterschiede dar.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000063" }

  • Die Wahlen des Jahres 1932/33 und der Aufstieg totalitärer Parteien

    Nach einer detaillierten Definition des Mittelstandsbegriffs wird im vorliegenden Beitrag zunächst das Wahlverhalten der Mittelschicht untersucht. Die verwendeten statistischen Verfahren werden umfassend erklärt, auf Daten- und Analyseprobleme wird hingewiesen. Als Ergebnis zeigt sich, dass neben der Konfession und Unterschieden zwischen ländlichen und städtischen Gebieten ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:327067" }

  • Martin Luther: Warum wir heute evangelisch sind

    In dem vorliegenden Unterrichtsmodell gehen Grundschülerinnen und Grundschüler der Frage nach, warum sie evangelisch sind. Sie lernen über die eigene Zugehörigkeit und Tradition nachzudenken und im besten Fall darüber Auskunft geben zu können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006792" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite