Kapitalismus - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KAPITALISMUS)

Es wurden 33 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Kapitalismus und Alternativen

    Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 35–37/2015)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2845679" }

  • Zweieinhalb Theorien über den demokratischen Kapitalismus

    Claus Offe erläutert die sozialdemokratisch-sozialmarktwirtschaftliche Theorie, die marktliberale Theorie und eine dritte ʺhalbeʺ Theorie, die er ʺvom globalen Finanzmarkt getriebene Postdemokratieʺ nennt (Eurozine 2013).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Dokumentarfilm-Serie: Der Kapitalismus

    6-teilige Serie von Ilan Ziv | Spieldauer: jeweils ca. 50 - 55 Minuten. Im Kontext der Finanzkrise betrachtet diese Dokumentarfilmreihe die Theorien sechs bekannter Wirtschaftswissenschaftler aus einer neuen Perspektive.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017001" }

  • „Fragen von Marx bleiben aktuell“ -

    aus dem Interview: Frage: Welche Thesen von Marx sind heute noch aktuell?Marx: Er ist ein scharfsinniger Analytiker des Kapitalismus. Er hat das richtig erkannt: Wenn die Interessen der globalen Kapitalverwertung das alles bestimmende Element der Entwicklung sind, wird der Kapitalismus in unauflösbare Aporien hineinkommen.  ...   (Nordwest-Zeitung v. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kapitalismus - oder was? Über Marktwirtschaft und Alternativen

    »Kapitalismus heute? Das steht nirgends auf dem Lehrplan. Verhaltnis von Wirtschaft und Gesellschaft? Das kommt nur gelegentlich vor. Beide sind aber individuell und kollektiv, gegenwartig und zukunftig problemtrachtige Themen. Beide konfrontieren nicht nur Gesellschaft und Politik mit drangenden Fragen, sondern auch die Lernenden: Wie will ich leben, wie kann ich leben, wie ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015914" }

  • Digitalisierter Kapitalismus

    Digitalisierung ist in aller Munde und lauten Stimmen gilt sie als die technische Lösung der ökologischen und sozialen Krisen des globalen Kapitalismus. Smarte digitale Technik mache wirtschaftliche Prozesse energie- und ressourceneffizienter und spare Transportwege. Wenn die nächste Milliarde Nutzer*innen im Globalen Süden Zugang zum Internet habe, dann stehe dort ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018549" }

  • Sozialismus und Kapitalismus im propagandistischen Vergleich

    Die Filmsequenz "Sozialismus und Kapitalismus im propagandistischen Vergleich (2:50 min) gehört zu dem Kapitel "Sozialistische Planwirtschaft", das wichtige Charakteristika des Wirtschaftssystems aus Sicht der SED-Diktatur beleuchtet.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000627" }

  • Die Linke

    Die 2007 entstandene Partei möchte den Kapitalismus hin zum ʺdemokratischen Sozialismusʺ überwinden. Die Linke tritt u. a. für einen Ausbau des Sozialstaats und für eine pazifistisch geprägte Außenpolitik ein (2012-18).

    Details  
    { "HE": [] }

  • The Corporation

    Kanadischer Dokumentarfilm aus dem Jahr 2003, der besonders kritisch den modernen Konzernen und dem Kapitalismus gegenübersteht. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. 

    Details  
    { "HE": "DE:HE:267050" }

  • GEOMAX 21: Von Mao zur Marktwirtschaft - wie Forscher Chinas Aufstieg zur Weltmacht erklären

    In nur rund 40 Jahren hat es die Volksrepublik China geschafft, zur zweitgrößten Volkswirtschaft hinter den USA aufzusteigen. Das Perlflussdelta gilt heute als world factory. Was sind die Erfolgsfaktoren des Kapitalismus auf chinesische Art?

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59636" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite