Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KAPITALISMUS)

Es wurden 24 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Kapitalismus und Alternativen

    Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 35-37/2015)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2845679" }

  • Zweieinhalb Theorien über den demokratischen Kapitalismus

    Claus Offe erläutert die sozialdemokratisch-sozialmarktwirtschaftliche Theorie, die marktliberale Theorie und eine dritte ”halbe” Theorie, die er ”vom globalen Finanzmarkt getriebene Postdemokratie” nennt (First published in Transit 44 (2013) (German version); IWMpost 109 (January-April 2012) (English version).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1709300" }

  • Kapitalismus - oder was? Über Marktwirtschaft und Alternativen

    »Kapitalismus heute? Das steht nirgends auf dem Lehrplan. Verhaltnis von Wirtschaft und Gesellschaft? Das kommt nur gelegentlich vor. Beide sind aber individuell und kollektiv, gegenwartig und zukunftig problemtrachtige Themen. Beide konfrontieren nicht nur Gesellschaft und Politik mit drangenden Fragen, sondern auch die Lernenden: Wie will ich leben, wie kann ich leben, wie ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015914" }

  • Sozialismus und Kapitalismus im propagandistischen Vergleich

    Die Filmsequenz "Sozialismus und Kapitalismus im propagandistischen Vergleich (2:50 min) gehört zu dem Kapitel "Sozialistische Planwirtschaft", das wichtige Charakteristika des Wirtschaftssystems aus Sicht der SED-Diktatur beleuchtet.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2000627" }

  • The Corporation

    Kanadischer Dokumentarfilm aus dem Jahr 2003, der besonders kritisch den modernen Konzernen und dem Kapitalismus gegenübersteht. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. 

    Details  
    { "HE": "DE:HE:267050" }

  • GEOMAX 21: Von Mao zur Marktwirtschaft - wie Forscher Chinas Aufstieg zur Weltmacht erklären

    In nur rund 40 Jahren hat es die Volksrepublik China geschafft, zur zweitgrößten Volkswirtschaft hinter den USA aufzusteigen. Das Perlflussdelta gilt heute als world factory. Was sind die Erfolgsfaktoren des Kapitalismus auf chinesische Art?

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59636" }

  • Antikapitalismus und Linksextremismus

    Mithilfe dieses Arbeitsmaterials erarbeiten die Schülerinnen und Schüler den Unterschied zwischen Kapitalismuskritik im demokratischen Sinne und der Bedeutung des Antikapitalismus im Linksextremismus.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2001812" }

  • Privatisierung von Krankenhäusern

    Mit diesem Arbeitsblatt kann am Beispiel der privatisierten Unikliniken Gießen und Marburg die Frage bearbeitet werden, welche gesellschaftlichen Bereiche marktförmig und welche als öffentliche Güter organisiert werden sollten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016350" }

  • Alles über Heiner Müller: 6 Videosendungen

    In drei Fernseh-Porträts aus den Jahren 1985 bis 1990 erzählt Heiner Müller, warum es in seinen Stücken oft so blutrünstig zugeht, und welche Themen ihn interessieren. Er äußert sich zum Kapitalismus und zum Sozialismus und dazu, was er für typisch deutsch hält. Und er beantwortet die Frage, warum er sich wiederholt dafür entschied, in der DDR zu bleiben, obwohl ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1729842" }

  • Schwarzer Freitag und Weltwirtschaftskrise 1929/1930

    Schülerinnen und Schüler recherchieren die Gründe und den Verlauf des New Yorker Börsenkrachs vom Oktober 1929.; Lernressourcentyp: Rechercheauftrag; Unterrichtsidee; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53764", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.799551" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite