Geschichte - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (567)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GESCHICHTE)

Es wurden 6408 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 561 562 563 564 565 566 567 568 569 570 571 572 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
5661 bis 5670
  • Finsteres Mittelalter? Richtig oder falsch?

    Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1475204" }

  • Wie groß war Karl der Große?

    Karl der Große (geboren: ca. 747, gestorben 814), im Lateinischen Carolus Magnus, war König des Frankenreichs und wurde im Jahr 800 zum römischen Kaiser gekrönt. War Karl der Große wirklich so groß? Was wissen wir über sein Aussehen? Lernmodul (PDF) von von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1745710" }

  • Klosterleben: „… mit der Peitsche lege los!“

    Das mittelalterliche Kloster? Meist fallen uns hier zuerst Enthaltsamkeit und strenge Regeln ein. Die Mönche tauschten ihre weltliche Existenz gegen ein frommes Leben in Abgeschiedenheit ein – oder etwa nicht?Vergleiche den Tagesablauf eines Mönches mit deinem typischen Tagesablauf an einem Werktag. Welche Unterschiede fallen dir auf? Lernmodul von segu (selbstgesteuert ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2830742" }

  • Lernmodul: Menschenrechte - „libres et égaux“

    Die Menschen werden frei und gleich an Rechten geboren und bleiben es.“ So lautet Artikel 1 der „Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte“ vom 26. August 1789. Welche Rechte wurden in der Erklärung festgeschrieben, und was bedeuteten sie für die Menschen? Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1480655" }

  • Jakobiner: „Tugend und Terror“

    Ein gutes Jahr, von Juni 1793 bis Juli 1794, dauerte der „grande Terreur“ – der „große Terror“. Unter der Herrschaft der Jakobiner wurden viele Menschen mit der Guillotine (Fallbeil) hingerichtet.Wer waren die Jakobiner und wie rechtfertigten sie Terror und Schrecken? Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1480691" }

  • Methode: Fotos untersuchen - Macht der Bilder

    Fotos spielten für die Inszenierung von Macht und Herrschaft im Nationalsozialismus eine wichtige Rolle. Die wichtigste Propaganda-Veranstaltung war (bis 1938) der jährlich stattfindende Reichsparteitag in Nürnberg. Die Fotos vom Reichsparteitag geben einen Eindruck davon, wie die NSDAP und ihre Organisationen gesehen werden wollten. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1511460" }

  • Täter des Holocaust: Ganz normale Männer

    Józefów ist eine Kleinstadt im Südosten Polens, die im Sommer 1941 von deutschen Truppen besetzt wurde. Unter den Bewohnern lebten damals etwa 1800 jüdische Menschen. Ab Herbst 1941 führten die deutschen Besatzer in den eroberten Gebieten in Osteuropa systematische Erschie­ßungen der jüdischen Bevölkerung durch. Der Textauszug „Das Massaker von Józefów“ ist eine ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2830234" }

  • Rom: Vom Dorf zur Weltmacht

    Am Beginn der römischen Antike war Rom ein kleines Dorf am Tiber. Das Imperium Romanum entwickelte sich in den folgenden Jahrhunderten zu einer Großmacht. Kannst du dir mit Hilfe von Geschichtskarten besser vorstellen, wie groß das Imperium Romanum war? Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1474456" }

  • Pompeji virtuell erkunden

    Im Jahr 79 verschüttete ein gewaltiger Ausbruch des Vulkans Vesuv (Golf von Neapel im heutigen Italien) die umliegende Landschaft unter einer bis zu 25 Meter dicken Schicht von Vulkangestein und Asche. Die römische Stadt Pompeji wurde vollständig begraben. Heute kann man in Pompeji die Ruinen einer ganzen römischen Stadt besichtigen.Erkunde Pompeji über die beiden ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2830872" }

  • Raumdarstellung in der Zeichnung von Schülern

    Es gibt in der Kunsterziehung wenige Bereiche, über die in der Geschichte der Kunsterziehung so viel nachgedacht wurde, wie über die Kinderzeichnung. Und in diesem Komplex spielt die Entwicklung der räumlichen Darstellung eine erhebliche Rolle. Das liegt vielleicht daran, daß man in der Kunst mit der Perspektive seit Jahrhunderten über ein Verfahren verfügt, das ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2789140" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 561 562 563 564 565 566 567 568 569 570 571 572 Eine Seite vor Zur letzten Seite