Buchdruck - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BUCHDRUCK)

Es wurden 23 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Johannes Gutenberg, der Buchdruck und die anderen

    Lies die folgenden Aussagen und Quellen, die alle eine besondere Meinung zum Buchdruck haben und beantworte die dabei stehenden Fragen!

    Details  
    { "HE": [] }

  • Johannes Gutenberg und der Buchdruck

    Stelle dir vor, du könntest aus heutiger sicht einen brief an Johannes Gutenberg schreiben! schildere ihm, was sich in der Welt durch seine Erfindung verändert hat, welche auswirkungen der buchdruck auf dein leben hat und wie man heutzutage Wissen verbreiten kann!

    Details  
    { "HE": [] }

  • Jesusgeschichten - Buchdruck

    Einführung in die einzelnen Arbeitsschritte beim Buchdruck mit beweglichen Lettern. Anschliessend ist interaktiv die Aufgabe zu lösen, in der richtigen Reihenfolge alle Schritte zu durchlaufen. Mit Möglichkeit der Überprüfung.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.94" }

  • Buchdruck unter Johannes Gutenberg

    Der Buchdruck mit beweglichen, wiederverwendbaren Lettern aus Metall gehört zu den herausragenden Erfindungen seiner Zeit. Johannes Gensfleisch, genannt Gutenberg, gilt nicht nur als Erfinder des modernen Buchdrucks und der Typografie, sondern er demokratisierte auch die Schrifttechnologie. Warum seine Erfindung und deren Erfolg unmittelbar mit der Reformation, der Bibel und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gutenberg

    Gutenberg und seine Zeit - Die Gutenberg Bibel - Die Erfindung Gutenbergs

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:326674", "HE": "DE:HE:326680" }

  • Gutenberg. Ein Mainzer erfindet den Buchdruck

    Nach einem kurzen Porträt Gutenbergs schildert der Film seine Erfindung der beweglichen Lettern und hebt die große Bedeutung des gedruckten Wortes als Massenmedium in Form von Büchern, Kalendern, Flugblättern u.a. hervor. Bilder aus dem Gutenberg-Museum Mainz zeigen die Arbeit mit historischen Druckmaschinen. Zusatzmaterial: Informationen zum Film, Vorschläge für den ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955612" }

  • Von Buchdruck bis TikTok: Die Geschichte der Medien

    Schädlich für die Gesundheit, unüberschaubare Mengen an Wissen, Fake News: Sind das Vorwürfe, die sich auf neue Medien beziehen, auf „Neuland“? Ja und nein: Denn die Argumente gegen das Internet und soziale Medien sind nicht neu, sondern tauchen schon vor 550 Jahren auf: Im Jahr 1450 führt Johannes Gutenberg den Buchdruck mit beweglichen Lettern in Europa ein – im ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Informationen über das Buch

    Auf der Seite von Rossipotti.de finden Schülerinnen und Schüler Informatives über das Buch und seine Geschichte.

    Details  
    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1538552" }

  • Einfach genial - LINGULINA im Reich der Erfinder

    Das KON TE XIS Arbeitsheft 1/2007 beschäftigt sich mit Entdeckungen und Erfindungen, die für die geistige, kulturelle und materielle Entwicklung der Menschheit von besonderer Relevanz waren bzw. sind. Das Spektrum reicht vom Kompass über den Buchdruck bis zum (Elektro-)Motor. Jede aufgezeigte Entdeckung/Erfindung wird im Experiment nachvollzogen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41570" }

  • Kampf um den richtigen Glauben

    „Sobald der Gulden im Becken klingt im huy die Seel in Himmel springt“. So ging ein bekannter Werbespruch für Ablassbriefe, mit der die Kirche sich gute „Nebenverdienste“ erwirtschaftete. Für den jungen Mönch Martin Luther hatte die Geld- und Prunksucht der Kirche nichts mit wahrem Christentum zu tun.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite