Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BEEINFLUSSUNG und SUBKULTUREN und IDEOLOGIEN und JUGENDSEKTEN)

Es wurden 46 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Autonome Nationalisten, was ist das?

    Autonome Nationalisten, was ist das? Kurz und leicht verständlich erklärt.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000278" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 108) - Zivilcourage

    Was tun wir, wenn jemand vor unseren Augen bedrängt, belästigt oder diskriminiert wird? Einschreiten, hinschauen, weggehen? Nicht immer liegt die Antwort völlig klar auf der Hand. Entscheidend ist auch die persönliche Abwägung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013885" }

  • National Socialist Hardcore, was ist das?

    National Socialist Hardcore, was ist das? Kurz und leicht verständlich erklärt.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000318" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 105) - Minderheiten und Toleranz

    Anders? Fremd? Der Zustand einer Gesellschaft bemisst sich nicht zuletzt daran, wie sie mit ihren gesellschaftlichen Minderheiten (Behinderten, Homosexuellen, Alten, Ausländern, Sinti und Roma, Sorben etc.) umgeht.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013884" }

  • Infografik: Fake News erkennen

    Auf dieser Seite kann eine Infografik zu Fake News in vielen verschiedenen Sprachen heruntergeladen werden. Die Weitergabe ist ausdrücklich erwünscht.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013698" }

  • So entstehen Fake News nach einem Amoklauf

    Dieses Video erklärt in vier Minuten, wie Fake News zum Amoklauf in Düsseldorf im März 2017 entstanden sind – und, was Rechtsextreme damit zu tun haben.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013761" }

  • Infografik Hate Speech

    Die Handysektor-Infografiken fassen wichtige Informationen und Tipps übersichtlich zusammen. Hier wird Hate Speech, auch in Abgrenzung zu Cybermobbing, definiert und Maßnahmen dagegen vorgestellt

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013901" }

  • Antiziganismus - Rassistischen Klischees von Sinti und Roma begegnen

    Dieses Modul beschäftigt sich mit dem Thema Antiziganismus. Dieser – nicht unumstrittene – Fachbegriff hat in den letzten Jahren verstärkt Verbreitung gefunden, um den Rassismus gegenüber Sinti, Roma und anderen als „Zigeuner“ stigmatisierten Gruppen zu beschreiben.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013064" }

  • Praxisbeispiel: Demokratie braucht Erinnerung - Geschichte entdecken

    Zukünftige Erzieherinnen und Erzieher lernen im Kreismuseum Wewelsburg die Auswirkungen nationalsozialistischer Ideologie am authentischen Ort kennen. Sie sollen als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur Stärkung von demokratischem Bewusstsein und Förderung von Toleranz, Empathie und Solidarität beitragen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005265" }

  • Fake News - Falschmeldungen erkennen (Klasse 8-10)

    Fake News sollte jeder erkennen können - aber wie geht das? Die Schülerinnen und Schüler betrachten Meldungen kritisch und erkennen Falschmeldungen in Form von Fake News als ein Phänomen der journalistischen Darstellungsform "Nachricht". Sie strukturieren ihre Merkmale in einer Mindmap und nutzen digitale Angebote wie Onlinetexte, Audioclips, Videos, Mindmap, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015122" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite