Adel - Unterrichtsmaterial

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ADEL)

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Steckbriefe im Geschichtsunterricht (Klasse 5-10)

    Die vorgestellte Doppelstunde zur Erstellung digitaler Steckbriefe dient als abschließende Sicherung der Unterrichtseinheit "Lebenswelten in der mittelalterlichen Ständegesellschaft“. Unterrichtliche Voraussetzung sind grundlegende Kenntnisse über die Grundherrschaft, Ständegesellschaft sowie die Lebenswelten von Adel, Klerus und Bauernschaft. Im Anschluss daran soll ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015184" }

  • Guédelon

    In Frankreich, einer unberührten Region des Burgunder Departements Yonne stellen sich rund fünfzig Werkleute einer ausserordentlichen Herausforderung : Sie bauen eine Burg mit Materialien und Techniken, wie sie im Mittelalter gebräuchlich waren.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1119592" }

  • Burg - Ritter - Spielmann

    Ein umfangreiches multimediales Nachschlagewerk zur mittelalterlichen Burg und dem Leben ihrer Bewohner.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12171" }

  • Ritterburgen

    Private Webseite mit Infos zum Thema. Außerdem haben Síe die Möglichkeit einen Bastelbogen (pdf-Format) für eine Burg kostenlos herunterzuladen.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:326639", "HE": "DE:HE:319270" }

  • Die Familie Auersberg und ihre Ritterburg.

    Begleiten Sie zusammen mit Bert Krüger den jungen Adeligen Ulrico von Auersberg im 14. Jhd. durch die väterliche Burg Cucagna und erleben Sie, dass die Lebensverhältnisse auf einer kleinen Burg nur wenig mit Komfort zu tun hatten.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:326663", "HE": "DE:HE:326663" }

  • Fürstenmonopole

    „Blüht der Tabak, blüht die Pfalz“ – ein altes Sprichwort, das in den Tagen des Barock große Gültigkeit besaß. Überhaupt ließen die aufgeklärten absoluten Herrscher die Landwirtschaft modernisieren, um Wohlstand in ihre Länder zu bringen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012151" }

  • Lebenswelt Mittelalter - Selbstlernmodule Geschichte

    Das Mittelalter weckt bei uns ganz unterschiedliche Vorstellungen: Einerseits denken wir an stolze Ritter, an Könige und Königinnen, an Prinzen und Prinzessinnen oder an große Burgen und Kathedralen, andererseits an Schmutz und Gestank in den Städten, an ein primitives, armseliges Leben der Menschen auf dem Land, an Krankheit und Tod, an Gewalt und Schrecken. Modul 1 | ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000556" }

  • Die Ständeordnung des Mittelalters (Klasse 6-8)

    Das ferne, dunkle Mittelalter von wegen. Begegne dem Mittelalter im Bild und finde heraus, welche Ordnung das Leben der Menschen bestimmte. Die Lernenden erklären die Ständeordnung und problematisieren sie.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015114" }

  • Kunst im Mittelalter

    Die Kunst des Mittelalters ist eine Kunst der Kirchen und Klöster. So wie die Religion das Leben der Menschen bestimmte, so bestimmte sie auch das künstlerische Schaffen. Fast nur die Kirche war der Auftraggeber für Werke der Bildhauerei oder Malerei (in kleinerem Maße auch der Adel). Wobei man zunächst noch gar nicht von ”Kunst” gesprochen hat, denn eine Malerei oder ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2830708" }

  • „Frage der Etikette“ oder „Kampf um die Republik“? Der Konflikt zwischen den Sigmaringer Regierungspräsidenten und dem Haus Hohenzollern in der Weimarer Republik

    Das Unterrichtsmodul thematisiert für die Kursstufe den jahrelang öffentlichkeits- und medienwirksam ausgetragenen Konflikt zwischen den Regierungspräsidenten des preußischen Regierungsbezirks Sigmaringen und dem Haus Hohenzollern. Es veranschaulicht am lokalen Beispiel, wie schwierig es für die Repräsentanten der noch jungen Republik war, die Autorität des ...

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite