Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LERNENTWICKLUNG)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung (LAU) (Hamburg)

    Die Untersuchung Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung (LAU) ist eine Längsschnittstudie, die nahezu alle Hamburger Schüler*innen der fünften Klassen im Jahre 1996 bis zum Schulabschluss im Jahr 2005, jeweils im Abstand von zwei Schuljahren, erfasst hat. Getestet wurde die Lernausgangslage sowie die Lernentwicklung innerhalb der Schullaufbahn. LAU5 hat sich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15281" }

  • Debatte: Schulnoten Ja oder Nein? - beim Deutschen Schulportal

    Der Streit über das Für und Wider von Zensuren und Ziffernzeugnissen ist so alt wie das Schulnotensystem selbst. Befürworter argumentieren, dass Schulnoten Vergleichbarkeit schaffen und zu mehr Leistung motivieren. Viele Bildungsforscherinnen und -forscher sowie Praktikerinnen und Praktiker dagegen plädieren für alternative Formen der Leistungsbewertung, die individuell ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64029" }

  • Schullaufbahnempfehlung. Informationen, Anregungen, Hilfen

    Die Handreichung des niedersächsichen Kultusministeriums wendet sich an die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschulen sowie Eltern. Neben den rechtlichen Vorgaben enthält das Heft auch Informationen zu den weiterführenden Schulen und ihren speziellen Profilen. Beschrieben werden aber auch die Kriterien, die für die auszusprechende Schullaufbahnempfehlung bedeutsam sind. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59434" }

  • Schulpsychologie in Nordrhein-Westfalen

    ´´Schulpsychologie nutzt psychologische Erkennisse, um die Schule in ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag zu unterstützen. Sie fördert Schülerinnen und Schülern in ihrer Lernentwicklung und für eine angemessene Schullaufbahn, berät Eltern in Bezug auf die Unterstützung ihrer Kinder in schulischen Fragen und stärkt Lehrerinnen und Lehrer z. B. in der Umsetzung von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51200" }

  • Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule in Niedersachsen

    Die Entscheidung über die Schulform, in die Ihr Kind nach der Grundschule wechseln soll, treffen Sie in eigener Verantwortung. Vor Ihrer Entscheidung bietet Ihnen die Grundschule im 4. Schuljahrgang mindestens zwei Beratungsgespräche an, um Sie über die individuelle Lernentwicklung Ihres Kindes zu informieren und über die Wahl der weiterführenden Schulformen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59459" }

  • Lobkärtchen für die Grundschule

    Mit diesen Lobkärtchen können Sie Schülerinnen und Schüler für gute (schulische) Leistungen oder ihr Verhalten belohnen und zusätzlich motivieren. Das Lob ist altersgerecht formuliert auf einzelnen optisch ansprechend gestalteten Karten. Erkennen Sie damit den Lernfortschritt mit lobenden Worten an und bestärken Sie Ihre Lernenden somit positiv im ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001786" }

  • Handreichung zum Programm "Gute Schule" - Qualitätsverbesserung an Berliner Schulen

    Auf dieser Seite der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft finden Sie insbesondere die aktuelle Version der Kartei ´´Gute Schule´´ (Stand 07/2012), die sich an Berliner Lehrkräfte und Fachleute aus diesem Bildungsbereich richtet. Die Kartei soll dem Fundament einer guten Schule, die sich u.a. durch kontinuierliche Qualitätsverbesserung des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50590" }

  • Lobkärtchen für die Sekundarstufe

    Mit diesen ansprechend gestalteten Lobkärtchen können Sie Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe für gute schulische Leistungen oder ihr besonderes (Arbeits-)Verhalten loben. Fachübergreifende und fremdsprachliche Formulierungen für Englisch, Spanisch und Französisch motivieren die Lernenden zum weiteren Engagement in der Schule.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001787" }

  • Medienbildung im Fachunterricht

    Ein Fortbildungstag zum individuellen Lernen mit digitalen Medien „Bildung in der digitalen Welt“ (Strategie der Kultusministerkonferenz) Die Förderung der Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern ist ein wichtiger Bestandteil des Bildungsauftrages von Schulen. Hierbei spielen Begriffe wie Lernplattform Moodle, ePortfolio Mahara, Flipped Classroom, ...

    Details  
    { "HE": [] }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Schüler [ Bericht [ Lernbericht [ Lernen [ Leistungsüberprüfung [ Leistungsbeurteilung [ Wertung [ Bewertung [ Beurteilung [ Lernprozess [ Deutschland [ Schulnote [ Förderung [ Schülerleistung [ Deutsch [ Kompetenz