Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 314 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Flüchtlinge

    Die verschiedenen Positionen zum Thema werden mit Zahlen, Fakten und Argumenten unterlegt (2017-23).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Energiekrise: Sozialer Frieden in Gefahr?

    Diese Unter­richts­einheit beschäftigt sich mit Aspekten sozialer Gerechtigkeit in Zeiten der Knappheit (ZEIT für die Schule 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Pflegenotstand

    Das Themenblatt analysiert zentrale Gründe und Auswirkungen des Pflegenotstands in Deutschland und zeigt auf, welche Ansätze existieren, um der Krise Alternativen entgegenzusetzen (2022). 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Arbeitsblatt der Woche

    Lehrer-Online stellt jede Woche ein ausdruckfertiges Arbeitsblatt bereit. Die Themen reichen von gesellschaftlichen und politischen Schwerpunkten bis hin zu Aspekten der Berufsorientierung (2014).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1713669" }

  • Edmund Burke: Rede an die Wähler von Bristol (1774)


    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787484" }

  • Unterschicht in Deutschland?

    Das Themenblatt nimmt die 2006 aufgekommene Debatte um das ʺPrekariatʺ zum Anlass, um innerhalb eines weiter gefassten Rahmens gesellschaftliche Prozesse und die Prägung sozialer Milieus greifbar zu machen (2007-22).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:54939" }

  • Antisemitismus (Themenblätter im Unterricht)

    ”Im Themenblatt ”Antisemitismus“ wird kurz und knapp die lange Geschichte der Judenfeindlichkeit und ihre katastrophalen Folgen thematisiert. Auf dem doppelseitigen Arbeitsblatt werden Argumentationsmuster des Antisemitismus veranschaulicht, indem konkrete Beispiele und Vorfälle zur Diskussion gestellt werden. Ziel des Unterrichts sollte sein, zu Sensibilität im Alltag ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1481095" }

  • Hautnah: Mein Klick! Meine Verantwortung?

    Jugendliche können mithilfe der bereitgestellten Materialien ihr eigenes mediales Handeln erkennen und reflektieren, aber auch verstehen, welche Konsequenzen dieses nach sich ziehen kann (Arbeitsblattreihe Hautnah, Bundeszentrale für politische Bildung 2013).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1618712" }

  • Medien in der Demokratie: Mittler oder Macher?

    Auf vier Seiten werden die verschiedenen Funktionen von Medien in der Demokratie gezeigt (ʺmach's klarʺ 1/2013).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1643575" }

  • Auf den Spuren des Menschen

    Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1470073" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite