Ergebnis der Suche (4)
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")
Es wurden 325 Einträge gefunden
- Treffer:
- 31 bis 40
-
Italien in der Stauferzeit
Der Bericht aus Otto von Freising: Die Taten Friedrichs, Buch II,13 stellt die Zustände in Oberitalien zur Zeit Kaiser Friedrich Barbarossas dar. Die Schüler üben Quellenkritik und lernen von der Quelle ausgehend handlungsorientiert die Problematik der Italienpolitik Barbarossas kennen.
Details { "HE": [] }
-
„The Fourth German Reich“ ?
In diesem Modul lernst du die Sicht des Auslands auf den Prozess der Vereinigung vom November 1989 bis zum Herbst 1990 anhand verschiedener Quellen kennen – sowohl von Politikern als auch von Journalisten. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": [] }
-
Denkanregungen ʺUtopien von Philosophenʺ
Hier gibt es Impulse zurn Auseinandersetzung mit philosophien Entwürfen ...
Details { "HE": [] }
-
Nordkorea - Wandel oder Eskalation?
Das Arbeitsblatt thematisiert die Teilung Koreas, die wirtschaftliche Situation in Nord- und Südkorea, das politische System Nordkoreas, die Rolle Chinas und Szenarien für die Lösung des Atomstreits (2013-20).
Details { "HE": [] }
-
Frieden und Sicherheit
Das Themenblatt vermittelt einen Einblick in die Debatte um aktuelle sicherheits- und friedenspolitische Konzepte. Anhand von Bundeswehr- oder Drohneneinsätzen wird die Reflexion sowohl über das persönliche, als auch das politische Sicherheitsverständnis angeregt (Themenblätter im Unterricht Nr. 101, 2013-20).
Details { "HE": [] }
-
Bevölkerungsentwicklung und Renten
Das Themenblatt beleuchtet Hintergründe, klärt Begrifflichkeiten und bietet konkrete Zahlen zur Bevölkerungsentwicklung in Deutschland und deren Folgen (2013-2019).
Details { "HE": [] }
-
Spannungsverhältnis Ökologie – Ökonomie
Das Arbeitsblatt hilft dabei, den Zielkonflikt zu bearbeiten (Institut der deutschen Wirtschaft 2018).
Details { "HE": [] }
-
Zivilcourage
Was tun wir, wenn jemand vor unseren Augen bedrängt, belästigt oder diskriminiert wird? Einschreiten, hinschauen, weggehen? (Themenblätter im Unterricht Nr. 108, 2017)
Details { "HE": [] }
-
Unterschicht = abgehängt?
Das Arbeitsblatt beschäftigt sich mit der Frage der (fehlenden) sozialen Mobilität in Deutschland (Themenblätter im Unterricht / Nr. 104, 2019).
Details { "HE": [] }
-
Bevölkerungsentwicklung bis 2060
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit einer animierten Bevölkerungspyramide des Statistischen Bundesamtes und werten das Material aus (2020).
Details { "HE": [] }