Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 86 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Neu beim Bildungsserver: Dossiers zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus

    Der Deutsche Bildungsserver bietet zwei Dossiers anlässlich des Gedenktages an die Befreiung des Konzentrationslagerrs Auschwitz-Birkenau am 27. Januar 1945.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61173" }

  • "Anne Frank Video-Tagebuch" des MDR

    Was wäre, wenn Anne Frank statt eines Tagebuchs damals eine Kamera gehabt hätte, wie die meisten Teenager heutzutage? Dieser Frage geht die 15-teilige Webserie Anne Frank Video-Tagebuch des MDR nach.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63493" }

  • 4teachers - Unterrichtsmaterialien zum Thema Holocaust

    Angemeldete Mitglieder können Arbeitsblätter, Vorschläge für Tafelbilder und Folien sowie eine Powerpointpräsentation zum Thema Holocaust und Judenhass von dem Portal "4teachers.de" kostenlos herunterladen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59174" }

  • Holocaust Memorial Day : BBC Teach

    Der britische öffentlich-rechtliche Rundfunk- und Fernsehsender BBC stellt für Lehrkräfte ein umfangreiches Sortiment audiovisueller Medien und Begleitmaterialien bereit, die den Unterricht zum Nationalsozialismus und die Verfolgung jüdischer Menschen in Europa altersgemäß für die Primar- und Sekundarstufen unterstützen sollen. Die Radiobeiträge sind frei zugänglich, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60996" }

  • LEBENSGESCHICHTEN: Zeitzeugnisse von Genoziden - Lerneinheiten und Unterrichtsmaterialien von der USC Shoah Foundation

    Die Webseite bietet Lerneinheiten und Unterrichtsmaterialien, die die aktive Auseinandersetzung mit verschiedenen Genoziden und der Quellengattung (videografiertes) Zeitzeug*innen-Interview bzw. dem Medium Film fördern. Im Zentrum stehen die Lebensgeschichten von Verfolgten und Überlebenden des Holocaust und anderer Völkermorde. Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64709" }

  • Die Biografie von Karl Marx - bei geolino.de

    Karl Marx hat gemeinsam mit Friedrich Engels dazu beigetragen, dass der Klassenkampf im 19. Jahrhundert stattfand. Er gilt als einer der einflussreichsten Theoretiker von Sozialismus und Kommunismus.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61069" }

  • Kolumbus: der Entdecker Amerikas - bei lernhelfer.de

    CHRISTOPH KOLUMBUS (14511506) wurde als Sohn eines Wollwebers im italienischen Genua geboren und trat später in spanische Dienste. Im Glauben an die Kugelgestalt der Erde wollte er Indien, wie damals das östliche Asien bezeichnet wurde, von Westen über den Atlantik erreichen. Dabei betrat er auf einer Insel der Bahamas als Erster den Boden Amerikas und entdeckte und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60759" }

  • Kurzer Steckbrief und Lebenslauf von Christoph Kolumbus - auf dibb.de

    Auf dem Portal finden Sie eine kurze Zusammenfassung von Christoph Kolumbus' Biographie. Als Christoph Kolumbus (1451-1506) einen neuen Seeweg nach Indien suchte, entdeckte er Amerika. Damit endete das Mittelalter.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60758" }

  • Bücherverbrennung und Exilliteratur

    Das Literaturblog Duftender Doppelpunkt Infos aus Literatur und Wissenschaft informiert seit 2005 mit über 2.000 Beiträgen aus dem Bereich der schöngeistigen Literatur und der Sozialwissenschaften. In der Kategorie Bücherverbrennung und Exil wurden anlässlich des Gedenkens an den 10. Mai 1933 u.a. folgende Beiträge veröffentlicht: 80 Jahre Bücherverbrennung, 1933 - ein ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49998" }

  • Handreichung für LehrerInnen: Mut zur Arbeit an historischen Projekten am Beispiel der Zeitzeugenbefragung (Mecklenburg-Vorpommern)

    Die Handreichung für Lehrer/-innen zeigt an den Erfahrungen von vier Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern, welche Aspekte zur erfolgreichen Projektdurchführung mit Zeitzeugenbefragung beitragen. Neben der Vorbereitung der Schüler und Zeitzeugen, der Durchführung und Auswertung der Interviews thematisiert die Handreichung Stolpersteine im Projekt und die positiven Wirkungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42853" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite