Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: "INFORMATIONSTECHNISCHE BILDUNG")
Es wurden 87 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
ECDL Modul 3: Textverarbeitung - Absatzformatierungen
Absatzformatierungen in Word
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955577" }
-
ECDL Modul 1: Grundlagen der Informationstechnologie - Leistung eines Computers
Funktionen der Computer-Hauptbestandteile ? Leistungsbestimmende Faktoren von Computern; Benchmark-Tests ? Rechengeschwindigkeit und Einheiten ? Speichergröße und Einheiten ? RAM und ROM
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955574" }
-
ECDL Modul 8: IT-Sicherheit - Phishing
Computerkriminalität II -Übung: Den Phishern auf der Spur
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955575" }
-
Kommunikations- und Digitaltechnik
Im Unterrichtsmodul "Verschlüsselung" lernen Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse Methoden zur Kodierung und Dekodierung von Informationen kennen. Sie erfahren mehr über den Caesar-Algorithmus, entwickeln eine eigene Verschlüsselungsmethode und recherchieren über die Vor- und Nachteile der PGP-Verschlüsselung.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015426" }
-
ECDL Modul 4: Tabellenkalkulation - Diagramme
Von der Tabelle zum Diagramm - Erstellen eines Diagramms basierend auf Daten - Regentage in Ludwigshafen
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955579" }
-
Automatisierung
In diesem Unterrichtsmodul beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Problemstellungen aus der Automatisierung am Beispiel eines virtuellen Roboters, des open Roberta-Projektes. Sie erlernen dabei die Programmiersprache NEPO und verwenden virtuelle Messsensoren zur Regelung und Steuerung des Roboters.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015425" }
-
Themenheft: Gaming mit dem Raspberry Pi
Obwohl der Raspberry Pi eigentlich für den Einsatz in der Schule gedacht war, hat er sich zu der wohl interessantesten Hardware für Retro-Gamer entwickelt. Der Grund hierfür liegt auf der Hand: Für den Preis eines aktuellen Computerspiels bekommt man eine vollwertige Konsole, die nicht nur Filme in Blu-Ray-Qualität abspielen kann, sondern auch nahezu alle alten Computer ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011853" }
-
Medienistik.de - Unterrichten mit dem Raspberry Pi
Die Entwicklung der Computertechnik kennt eigentlich nur eine Richtung: Schneller, mehr Arbeitsspeicher, mehr Festplattenkapazität. Selten kommt es vor, dass ein Computer im Mittelpunkt der Fachwelt steht, dessen Entwickler genau die andere Richtung eingeschlagen haben. Die Rede ist natürlich vom Raspberry Pi, um den es schwerpunktmäßig in diesem Themenheft gehen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011850" }
-
Mobile Kommunikation
In der Unterrichtseinheit Mobile Kommunikation stehen das Kennenlernen und die Auseinandersetzung mit EM-Wellen im Fokus. Darüber hinaus wird aber auch der Einfluss smarter Kommunikation auf unseren Alltag behandelt. Das Unterrichtsmodul besteht aus vier Aufgaben sowie einem Unterrichtsablauf und einem Lehrerinformationsblatt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015421" }
-
Medienistik.de - Kostenlose Themenhefte
Verschiedene Themenhefte aus dem Bereich Computertechnik, entstanden aus dem Blog Medienistik.de stehen hier zum Download bereit. Alle Themenhefte stehen unter einer CC-BY-SA-Lizenz. Sie Enthalten Arbeitsblätter, Infroamtionsmaterial und Hinweise zur Unterrichtsplanung.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011849" }