Automatisierung

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In diesem Unterrichtsmodul beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Problemstellungen aus der Automatisierung am Beispiel eines virtuellen Roboters, des „open Roberta“-Projektes. Sie erlernen dabei die Programmiersprache NEPO und verwenden virtuelle Messsensoren zur Regelung und Steuerung des Roboters.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Website; Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

sonstige Lizenz

Schlagwörter:

Roboter; Scratch; Programmiersprache; Programmierung; Messprozess; Code; Mikrocomputer

freie Schlagwörter:

virtuell; virtual; Open Roberta; NEPO; messen; Messsensor; Calliope Mini; Robotersteuerung; Coding; MINT

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Informationstechnische Bildung; Informatik; Technische Informatik
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Informationstechnische Bildung

Geeignet für:

Lehrer