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  • Biologieunterricht.info

    Das Portal des Kollegen Raschke ist sehr umfangreich und bietet zahlreiche Unterrichtsideen mit dazugehörigen Materialien, Einsatztipps ... Der Einsatz der Materialien ist ausdrücklich erwünscht - alle stehen unter Creative Commons - Lizenz. Leider ist der letzte neue Beitrag schon einige Zeit her.

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  • Materialien - Informationen empfangen, verarbeiten, speichern. Biologie TF 7

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Epithelien ? Deckgewebe, Geruchswahrnehmung mit der Nase, Riechen, Rezeptoren und Geruchsmoleküle, Bau einer Nervenzelle, Homunkulus, Informationsübertragung an einer Synapse, Synapsenspiel, Wirkung von Botulinumtoxin an der Synapse.

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    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956223" }

  • Biologieunterricht.info

    Das Portal des Kollegen Raschke ist sehr umfangreich und bietet zahlreiche Unterrichtsideen mit dazugehörigen Materialien, Einsatztipps ... Der Einsatz der Materialien ist ausdrücklich erwünscht - alle stehen unter Creative Commons - Lizenz. Leider ist der letzte neue Beitrag schon einige Zeit her. Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine ...

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  • Informationen empfangen, verarbeiten, speichern. Biologie TF 7 (Heft 3/2018)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 7 "Informationen empfangen, verarbeiten, speichern". Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: "Wie lese ich das Themenfeld?", "Welche Stellung hat das Themenfeld im ...

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  • Biologieunterricht in Sachsen

    Auf der vom Kollegen Busse koordinierten Homepage finden sich zahlreiche jahrgangsweise sortierte Unterrichtsmaterialien usw. zu den Themen der SEK I und SEK II.

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  • PL-Informationen - Material - Organismus, Organe, Zellen. Biologie TF 3

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Forschungsprotokoll mit der Ich-Du-Wir-Methode, Blutdruckmessung, Atmen unter Wasser, Experimentierbox, Zellatmung, Tauchen und Auftauchen, die Lunge im Blutkreislaufsystem, Feinbau der Lunge, Atmungsorgane, das Herz-Kreislaufsystem und das Blut, Atemvolumen, Puls und Pulsfrequenz, Herzpräparation, ...

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    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956114" }

  • PL-Informationen - Ameisenforschung. Mit den A.N.T.S.-Experimentierkoffer unterrichten (Heft 5/2014)

    Die PL-Handreichung gibt Anregungen, wie auf der Grundlage des Lehr- oder Rahmenplans in der Schule gearbeitet werden kann: Ameisenforschung - Erkenntnistransfer vom Labor in die Schule; Unterricht in der Grundschule; Unterricht in der Orientierungsstufe im Fach NaWi; Unterricht in der Sekundarstufe im Fach Biologie.

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    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955623" }

  • PL-Informationen - Organismus, Organe, Zellen - Versorgung mit Stoffen und Energie. Biologie TF 3 (Heft 6/2015)

    In der Handreichung geht es um das Themenfeld 3 gemäß den Intentionen des Lehrplans. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten ausgeführt.

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  • Osmose und Diffusion - Übungsblätter bei 4teachers.de

    Registrierte User von 4teachers.de finden hier Übungsblätter und Grafiken zur Osmose.

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  • Die Osmose - bei chemie-grundlagen.de

    Bei der Osmose wandern Wassermoleküle aus einer Lösung geringerer Konzentration in eine Lösung höhere Konzentration durch eine spezielle Trennwand. Man spricht bei dieser Trennwand auch von einer Membran oder einem Diaphragma. Handelt es sich dabei um eine semipermeable Membran, dann können nur die Wassermoleküle da durch und nicht die Teilchen der gelösten ...

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    { "DBS": "DE:DBS:61701" }

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