Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Systematikpfad: "MITTELALTERLICHE GESCHICHTE") ) und (Systematikpfad: "KAISER, KIRCHE, REICH") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 41 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Sachsenburg Werla

    Als Schutz gegen ungarische Reiterkrieger ließ der ostfränkische König Heinrich I. die Burg Werla Anfang des 10. Jahrhunderts zu einer Ringwallanlage ausbauen. Dauer: ca. 1 min Nutzungsbedingungen CC BY-SA 4.0Mit der Lizenz „CC BY-SA 4.0“ dürfen alle so gekennzeichneten-Clips bzw. Fotos verwendet, geändert und verbreitet werden.  Bedingung ist dabei, dass Herkunft ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kloster Hirsau

    Kloster - Frömmigkeit

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Karl der Große

    Ein Lückentext zu Karl dem Großen und ein Arbeitsblatt zum Frankenreich

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1348446" }

  • Karl der Große

    Karl der Große war der erste mittelalterliche Kaiser. Sein Leben war von Krieg gezeichnet, so konnte er das Frankenreich über fast ganz Europa ausbreiten. Aber auch die Bildung seiner Untertanen war ihm wichtig, deshalb errichtete er Schulen und brachte Gelehrte an den Hof - inkl. Lückentext und Fragen zum Text. Arbeitsblatt (PDF)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2789017" }

  • Klosterleben auf der Reichenau - eine fremde Welt?

    Mittelalterliche Lebensthemen

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Blicke hinter Klostermauern

    Verschiedene Unterrichtsmodule - vom virtuellen Klosterrundgang bis zur Online-Recherche nach Klöstern der eigenen Region - verdeutlichen das Nebeneinander von historischer Kontinuität und modernem Wandel im Kloster.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lorch - Leben der Mönche im Kloster

    Anhand der heute noch erhaltenen Gebäude des ehemaligen Benediktinerklosters kann der Alltag der Mönche, die im Mittelalter hier nach den Regeln des Heiligen Benedikt gelebt haben, nachvollziehbar gemacht werden (Landesbildungsserver Baden-Württemberg 2010).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Welfen und das Kloster Weingarten im Mittelalter

    Angebot des Landesbildungsservers Baden-Württemberg

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Konstanzer Konzil - übersetzt in Playmobil

    Geschichte wird immer rekonstruiert: auf der Grundlagen von historischen Quellen tragen Historiker Informationen zusammen und rekonstruieren von ihrer Zeitgenossenschaft aus die Vergangenheit. Meist finden diese Rekonstruktionen im Geiste statt, finden ihren Weg über Worte auf Papier und werden so multipliziert. Einen anderen Ansatz hat das Archäologische Landesmuseum in ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Was war los beim Konstanzer Konzil

    Die Sendung begibt sich mitten hinein in das Mega-Event des Mittelalters: das Konstanzer Konzil von 1414 bis 1418. Es ging um die zukünftige Machtverteilung in der christlichen Welt. Religiöse, politische und soziale Gegensätze prallten aufeinander. Eine detailgetreue 3D-Rekonstruktion des mittelalterlichen Konstanz macht das historische Ereignis greifbar. Die Chronik ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite