Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Lernressourcentyp: PROJEKT) ) und (Schlagwörter: "GESCHICHTE (HISTOR)")
Es wurden 23 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Shifting Walls - europäische Geschichte mit den Augen der Jugend
Das Erasmus+ Projekt "shifting walls" zielt darauf ab, Schüler*innen bei dem Vorhaben zu unterstützen, sich aktiv auf die Europäische Geschichte einzulassen und zudem Ihnen als Lehrkraft innovative Ideen für Ihre Unterrichtsplanung bereitzustellen. Die Schüler*innen befassen sich gedanklich mit der Europäischen Geschichte der letzten 30 Jahre, indem sie ihre je ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63671" }
-
"Leben in der Stauferzeit": Ein Projekt der Ulrich-Schiegg-Schule Gosbach, Klasse 4
Die Seite stellt nicht nur die bekanntesten Staufer und ihren Familienstammbaum vor. Weitere Themen sind: Ritter und Ritterburgen, das Leben der Bauern auf den Dörfern, Kleidung, Essen & Trinken, Lesen & Schreiben. Neben den Texten der Kinder gibt es Photos der selbstgebauten Ritterburg, Rezepte zu typischen Gerichten wie Kürbissuppe und Hirsebrei und ein Quiz, in dem man ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33762" }
-
Zeitzeugenbüro
Das Portal www.zeitzeugenbuero.de ist ein Angebot der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, mit dem bundesweit Zeitzeugen zur Geschichte von Demokratie und Diktatur nach 1945 recherchiert und kontaktiert werden können. Über das Portal können darüber hinaus Biografien recherchiert, Unterrichtsmaterialien herunter geladen und Anregungen für Exkursionen, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43890" }
-
Schulprojekt: Zwangsarbeit in Deutschland
Schülerinnen und Schüler der Sophie-Scholl-Oberschule recherchieren seit 1994 die Geschichte ihrer Schule während des Zweiten Weltkrieges: Von 1943 bis 1945 befand sich auf dem heutigen Schulgelände der Sophie-Scholl-Oberschule das ´´Augustalager´´, in dem sowjetische Zwangsarbeiter untergebracht waren. Sie wurden gezwungen, einen Hochbunker zu erbauen, der heute noch ...
Details { "DBS": "DE:DBS:21499" }
-
Geschichtomat Entdecke deine jüdische Nachbarschaft
Der Geschichtomat ist ein Schülerprojekt zur Vermittlung jüdischer Geschichte und Kultur in Deutschland. Ziel des deutschlandweit einzigartigen Projekts ist es, Schülerinnen und Schülern einen eigenständigen Zugang zur jüdischen Geschichte, Kultur und Gegenwart in ihrer Stadt zu eröffnen. Über 800 Schülerinnen und Schüler haben sich bislang beim Geschichtomat ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61756" }
-
Rassismus und Antisemitismus im Friseurhandwerk: Körperkult und ästhetische Normierung im Nationalsozialismus
Junge Friseure in der Ausbildung lernen in der Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz die Geschichte ihres Handwerks im Dritten Reich kennen. Im Mittelpunkt der Arbeit steht ´´ästhetische Normensetzung und Rassismus´´. Der Ausschnitt aus Claude Lanzmanns Film ´´Shoah´´ über einen Friseur in Treblinka macht ihnen die Auswirkungen der rassistischen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:21497" }
-
Online-Akademie der Friedrich-Ebert-Stiftung: Projekt "Geschichte - Erinnerung - Demokratie"
Auf diesen Seiten werden zum einen für die Konfrontation mit meist gut geschulten Lügnern und Geschichtsrevisionisten seriöse Argumente angeboten. Zum anderen soll das Verhältnis, in dem Geschichte, Erinnerung und Demokratie zueinander stehen, thematisiert und diskutiert werden. Dazu gibt es umfangreiches Textmaterial für den Unterricht im kostenlosen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:21733" }
-
Unterrichtsmodell zu den "Nürnberger Prozessen": Ein Hörspiel aus dem Internet
Schulen ans Netz made in Nürnberg stellt auf seiner Homepage ein Unterrichtsmodell zur Auseinandersetzung mit den Nürnbergern Prozessen im Unterricht vor. Im Mittepunkt steht die Produktion eines Hörspiels: Mediendidaktisch setzt diese Unterrichteinheit zunächst auf die bloße Widergabe, das laute Lesen der schrecklichen und unterrichtlich höchst problematischen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:21744" }
-
Konzentrationslager: "Wir machen ein KZ sichtbar"
Bayerische Schüler einer neunten Klasse in Landsberg interessieren sich für ein ehemaliges Außenlager von Dachau auf dem Gebiet ihrer Heimatstadt. Sie legen im ehemaligen Lager Kaufering XI Betonfundamente der Funktionsbaracken frei und kartieren das Gelände. Durch ihre Ausgrabungen lassen sie das Lager wieder sichtbar werden. Sie machen eine Ausstellung und initiieren die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:21647" }
-
NS-Geschichte vor Ort erfahren: Schülerprojekte in der Gedenkstätte Majdanek
Seit 1996 fahren Schülergruppen der Jahrgangsstufe 12 nach Polen, um in der Gedenkstätte Majdanek, in Lublin, ein Fachpraktikum in ihrem Hauptfach Geschichte zu absolvieren. Vor Ort beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der nationalsozialistischen Besatzungspolitik in Polen und der Geschichte des Konzentrationslagers. Neben der Erarbeitung und Präsentation ...
Details { "DBS": "DE:DBS:21628" }