Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: SCHREIBFORMEN) ) und (Systematikpfad: "KREATIVES SCHREIBEN") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 71 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Rollenbiografie
Die Seite liefert eine Definition der Textsorte, einen Leitfaden zur Erstellung einer Rollenbiografie und Tipps zum Schreiben.
Details { "HE": "DE:HE:2828666" }
-
Gestaltendes Interpretieren
Die pdf-Datei liefert eine Übersicht über die typischen Textsorten des gestaltenden Interpretierens und Tipps zur Vorgehensweise.
Details { "HE": "DE:HE:2827660" }
-
Mein Frühstück auf Reisen
Jg. 5-7 Fächerübergreifend möglich mit PoWi, Biologie - Herkunft unserer NahrungsmittelDie Schülerinnen und Schüler schreiben eine fiktive Geschichte oder ein Gedicht über die Reise ihres Frühstücks von seinem Ausgangs- bis zum Endpunkt. Bei dieser Aufgabe geht es vor allem kreatives Schreiben. Die Schülerinnen und Schüler sollen dazu animiert werden, originelle ...
Details { "HE": "DE:HE:1728453" }
-
Linkliste: Kreatives Schreiben
Quelle: Der Lehrerfreund
Details { "HE": "DE:HE:1444184" }
-
Kommentar als Textsorte
Hier geht es zunächst um eine Definition des Kommentars als meinungsbildende journalistische Textsorte und die Sonderformen Kolumne, Glosse, Leitartikel.
Details { "HE": [] }
-
Kommentare schreiben
Das Wiki gibt Tipps zum Verfassen eines Kommentars: Stilistische Gestaltung, Materialauswertung, Überarbeitung.
Details { "HE": [] }
-
Kommentar als Textsorte für die Schülerzeitung
Die Materialien des Arbeitskreises ʺSchülerzeitungʺ des ISB bieten eine Übersicht zum Aufbau eines Kommentars, zur Vorbereitung und Übungsmaterialien.
Details { "HE": [] }
-
Kreatives Schreiben
Möglichkeiten einer Einführung in das kreative Schreiben - einige Anregungen für das Lernen und Lehren im Fach Deutsch.
Details { "HE": "DE:HE:323856", "DBS": "DE:DBS:9877" }
-
Förderung der Lese- und Schreibentwicklung in Klasse 1
Diese Unterrichtseinheit zur Förderung der Lese- und Schreibentwicklung in der ersten Klasse soll die Kinder zum Schreiben motivieren. Da die meisten Schülerinnen und Schüler es nicht gewohnt sind, eigene Texte zu verfassen, brauchen sie im Anfangsunterricht nicht nur Schreibanlässe, sondern auch Vorgaben und Hilfen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000063" }
-
Djumanji: Gestaltung eines Würfelspiels
Die Entwicklung eines Spiels mit der ganzen Klasse verbindet fächerübergreifendes Lernen mit der Einbindung kindlicher Fantasie und der Erstellung eines realen gemeinschaftlichen Produkts. Computer und Internet kommen dabei als Schreib-, Mal- und Recherchemedien zum Einsatz.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000037" }